absurt77

Windows Server 2003 nach Update geht die Remotedesktopverbindung nicht mehr

Hallo liebe Community,

ich habe einen alten Produktivserver W2003 Updates gefahren (56 Stuck) und nun komme ich mit RDP nicht mehr auf den Server!

Fehlermeldung: (siehe Bild)

Was ich überprüft habe:
  • Ping: ok
  • DNS-Einträge: ok
  • Remotegruppe: Alle Benutzer eingetragen und "gefunden"
  • Remote Registry Port 3389 überprüft: ok
  • Ereignislog: Nur der SharePoint zeigt ein Fehler: 1059 (ist jedoch nicht in Benutzung)

Welche Ideen habt Ihr noch?
Zurückspiele einens Updates möchte ich nicht, da noch eine Senible SQL-Anwendung darauf läuft - produktiv.

Danke für Eure Unterstützung!

Grüße
Joerg
2017-05-30 09_52_07-remotedesktopverbindung

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 30.05.2017 um 11:22:13 Uhr
Hi

Kann es sein das es ein SBS ist ? Wegen SharePoint ?

Hast du die Windows Firewall kontrolliert?

mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: absurt77
absurt77 30.05.2017 aktualisiert um 11:42:47 Uhr
Hallo Nemesis,
es ist ein Server 2003 Enterprise SP2
Die Firewall ist deaktiviert, der Port 3389 ist ja für RDP sowieso reserviert und Freigegeben.
Ich weiß ich noch suchen soll!
Grüße
Joerg
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 30.05.2017 um 12:06:30 Uhr
Hi

RDP schon mal den Haken raus und wieder rein gemacht ??

Der Dienst ist gestartet ?

Von einem anderen PC aus getestet ?

Ist das System in einer Domain?

Wenn ja was für GPOs greifen?

mit freundlichen Grüßen
Nemesis
Mitglied: absurt77
absurt77 30.05.2017 um 13:03:06 Uhr
Zitat von @nEmEsIs:

RDP schon mal den Haken raus und wieder rein gemacht ??
selbstverständlich
Der Dienst ist gestartet ?
ja, mehrfach
Von einem anderen PC aus getestet ?
ja
Ist das System in einer Domain?
ja, wurde auch schon raus wund wieder reingenommen - keine Änderung
Wenn ja was für GPOs greifen?
ja, an den GPOs hat sich nichts geändert, nur Updates wurden installiert

Irgend eine Update - Sicherheitsupdate macht die Blockade. Alle 56 deinstallieren?
Mitglied: absurt77
absurt77 30.05.2017, aktualisiert am 31.05.2017 um 09:42:24 Uhr
mstsc zu anderen Systemen läüft ohne Probleme!
Also liegt das an dem reinkommenden Anforderung.
  • Firewall ist deaktiviert
  • Firewall im aktivierten zustand hat die Port ausnehmen
  • Es sind keine Gruppenrichlinien vorhanden, die verbieten
  • in der RDP-Gruppe sind alle Benutzer enthalten, der Administrator ist sowiso freigeschlatet - kann jedoch auch nicht mit RDP zugreifen!
  • Eines ist dennoch, wenn ich unter Terminanlserverkonfiguration gehe, und dann RDP-tcp gehe, bleibt die MMC hängen
  • System/Remote ist alles "Standard" - viel einzustellen gibt es hier eh nicht und verglichen mit einem zweiten 2003-Server, alles gleich

Nachtrag:
  • Windows ist Registriert und Gültig
  • Remoteeinstellungen Möglich (nichts ausgegraut)
2017-05-31 09_39_53-utmuc01 - tightvnc viewer
Mitglied: MichaelW84
MichaelW84 31.05.2017 um 12:46:56 Uhr
Hi,
hast du die Gruppe remote Desktop Benutzer mal geprüft bzw. Den User dort rausbekommen Einstellungen übernommen und die User erneut hinzugefügt?
Mitglied: absurt77
absurt77 31.05.2017 aktualisiert um 13:49:16 Uhr
Hallo Michael,

das Problem liegt schon vorher, dass nicht einmal der Benutzer abgefragt wird.
Es wird ohne Anmeldung versucht eine Verbindung aufzubauen (also im mstsc keine Daten hinterlegt).
Die mstsc zu einem anderen Rechner oder Server geht problemlos. Also der Weg auf den Server wird verweigert - nur von was oder wem??? *ratlosguck*