howie

Windows Server 2003 auf Virtual Server 2005 in eine SBS 2003 Domäne einfügen

Hi

Wir haben einen SBS 2003, auf dem es kaum Probleme gibt. ;)
Windows-PC lassen sich problemlos in die Domäne einbinden mit sbs/connectcomputer.
Nun haben wir auf dem SBS einen Virtual Server 2005 installiert und darin ein Windows Server 2003 std. Alles voll gepatched und ohne Probleme. Netzwerkverbindung zum SBS und zum Internet besteht. Jetzt wollen wir den WS2003 in die Domäne des SBS2003 einbinden. Der WS2003 wurde im SBS als ws2003std als Servercomputer eingerichtet. Dennoch funktioniert auf dem ws2003std die Einbindung über
sbs/connectcomputer nicht. Die Seite wird zwar angezeigt, aber nur bis "Führen Sie den Assistenten aus, um den Netzwerksetup fertig zu stellen" (feiner Deutsch, aber so stehts da). Weiter gehts nicht. Starte ich die nshelp.exe manuell - vorher vom sbs auf den ws rüberkopiert - kommt die Meldung, "Netzwerkkonfigurationsassist konnt nicht fertig gestellt werden, weil auf dem Small Business Server-Computer eine Verbindung geöffnet ist..." Alle Verbindungen und Fenster sollen geschlossen werden, usw....
Ein Ursache könnte also eine offene Netzwerkverbindung sein. Wir haben aber schon die Netzwerkverbindungen ausser die Lokale, die ja auch zum steuern des Virtual Server nötig ist, deaktiviert.

Was können wir machen, um den WS in die SBS-Domain sauber einzubinden?

Vielen Dank und Gruß Howie

Mitglied: kubu
kubu 08.08.2009 um 19:54:07 Uhr
Hallo,

was spricht alternativ gegen den guten alten Weg auf dem neuen über die Systemsteuerung, System, Computername und dort den Button "Ändern", um den Computer einer Domäne hinzuzufügen.Das sollte in jedem Fall funktionieren. Es sollte aber vorher geprüft werden, ob beim neuen Server der SBS als primärer DNS-Server eingtragen ist.

Andreas
Mitglied: howie
howie 09.08.2009 um 11:11:07 Uhr
Problem ist gelöst. haben neuen administrativen Benutzer auf dem Gastsystem eingerichtet und connectcomputer von dort gestartet.
Mitglied: howie
howie 09.08.2009 um 11:16:45 Uhr
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich weiss nicht, was da passsiert, aber man hat mir mal gesagt, das eine Einbindung in die Domain möglichst über connectcomputer vorzunehmen sei. Wenn alles sauber konfiguriert wäre, würde das auch funktionieren.

Den Weg über Eigenschaften von System haben wir auch versucht und da kam die Fehlermeldung ähnlich, das ein Benutzer bereits angemeldet sei. Deshalb haben wir überhaupt erst den zweiten administrativen Benutzer angelegt, mit dem die Domaineinbindung dann auch funktioniert hat.

Gruß Howie
Mitglied: redocomp
redocomp 13.08.2009 um 19:47:51 Uhr
hi, dann bitte noch den Thread schliessen. Danke.