Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 - VPN Problem mit Zertifikaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sythus

Sythus (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2010, aktualisiert 12:11 Uhr, 4026 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft von zu Hause per VPN auf meinen Arbeitsplatz zuzugreifen. Das ganze funktioniert über MS-CHAPV2.
Um das ganze etwas sicherer zu gestalten wollte ich den Zugriff nun über Zertifikate regeln.

Dazu haben ich auf meinem Windows Server 2003 eine Zertifizierungstelle installiert. Von dieser bekomme ich allerdings nur Benutzerzertifikate, die zu einem bestimmten Benutzer gehören.

So habe ich zb. einen Benutzer VPNUser1 mit dem ich mich von zu Hause auf dem Server einwähle. Wenn ich mir allerdings für diesen ein Benutzerzertifikat erstelle und es auf meinem Clienten zu Hause installiere erkennt mein VPN Adapter das Zertifikat nicht an uns sagt

"Fehler 798: Es konnte kein Zertifikat gefunden werden, das mit dem Extensible Authentication Protokoll verwendet werden kann."

Ich gehe davon aus, das das daran liegt das ich nur ein Benutzerabhängiges Zertifikat installiert habe...Der Domänen Benutzer wird ja auf meinem PC zu Hause nicht gefunden. (logisch)

Meine frage nun:
Wie erstelle ich ein Benutzer unabhäniges Zertifikat das ich vorzugsweise auf dem server erstelle und dann bei mir zu Hause auf dem Clienten installiere?

Ich komm in der hinsicht einfach nicht weiter und würde mich über eine einfache Lösung freuen.

Danke und schöne Grüße
Mitglied: Sythus
06.08.2010 um 12:49 Uhr
Okay,

habe nun herausgefunden das EAP anscheinend ausschließlich für Domänen ist? Demnach müsste mein Client zu Hause in der Domäne sein? Wie soll das gehen?
Was muss ich tun damit ich von zu Hause zum Arbeitsplatz meine VPN Verbindung mit Zertifikaten absichern kann?

Dnake an jeden der mir Helfen kann
Gruß
Sythus
Bitte warten ..
Mitglied: Kabelbinder
06.08.2010 um 19:35 Uhr
hab ich so auch noch nicht gemacht, warum nimmst du nicht einfach openvpn und dessen zertifikate?

deinen privatrechner in die domäne einbinden, setzt bei der vorhanden VPN-Lösung wohl voraus den privatpc ins Firmenlan zu stöpseln, an die domäne hängen, fertig?!

sonst fällt mir auch nix ein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Zertifikats Problem (4)

Frage von brammer zum Thema Webbrowser ...

Microsoft
gelöst Exchange Server SAN Zertifikat Problem (2)

Frage von brooks zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
VPN-Verbindung Server 2016 und Win10 (IPSec mit Zertifikat) Fehler (5)

Frage von PN-Schrauber zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (18)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS ins mehreren Subnetzen (15)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...