urbax1

Windows Server 2003 vs Windows Server 2008

ist das den die Möglichkeit

Hallo Kollegen,

heute habe ich das erste Mal Windows Server 2008 Standart installiert, und mich gefreut endlich mal ein neues Server Betriebssystem zu testen.
Als die Installation startete, dachte ich mir ich hab ne VISTA DVD eingelegt. Ja pfui, ist das bunt. Was macht Microsoft - verdammt nochmal. Die Anmeldung ist ja schon von Vista kopiert.
Was sagt ihr dazu, ist es wirklich ratsam den 2008 er zu installieren?

Hat von euch den schon jemand produktiv im Einsatz, wenn ja, als was bitte.

Also tippt was das Zeug hält, ich will meinen Chef davon überzeugen beim 2003er zu bleiben. face-smile

Member: StayTuned
StayTuned Jul 15, 2008 at 10:53:17 (UTC)
warum willst du deinen chef davon überzeugen bei 2003 zu bleiben. du hast doch noch gar nichts probiert / getestet.
Kommt ganz auf deine Anforderungen an ob du ihn einsetzen willst/kannst oder nicht.

Habe einen Testserver aufgesetzt der sehr stabil läuft auch wenn die Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig war. aber das war auch der Schritt von NT 4 auf 2k.

Nach allem was ich so gelesen habe ein stabiles System. Anders als Vista wenn dich das beruhigt ;o)

LG
Member: jenzi87
jenzi87 Jul 15, 2008 at 10:56:09 (UTC)
Hi,

hab grad unseren ersten produktiven Server mit der 2008er Windows Version aufgesetzt.

No risk, no fun: Gleich mal zum DC gemacht.

Funktioniert einwandfrei.

Das einzige Problem bei 2008 ist wie bei Vista die umstellung. Man muss sich eben dran gewöhnen das Kleinigkeiten anders funktionieren.

Mein Favourite bei 2008: Hyper-V - einfach nur genial!

Gruß
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Jul 15, 2008 at 11:09:36 (UTC)
Aloha,

Als die Installation startete, dachte ich mir ich hab ne VISTA DVD eingelegt.

ist ja auch kein Wunder. Denn der Code beider Systeme ist mehr oder weniger gleich.
Daher ist auch der Windows Server 2008 das erste Server-Betriebssystem, dass mit dem integrierten Service Pack 1 auf dem Markt erschienen ist.

Ich finde der Windows Server 2008 ist brilliant.
Es ist ein Server-Betriebssystem für den Administrator und nicht für die Benutzer. face-wink
Gerade das Thema Sicherheit wurde erweitert, wie z.B. Bitlocker oder der RODC, Server Core usw. Aber auch diverse Neuerungen flossen in das neue OS mit hinein (Terminal Services, Hyper-V...).

Lies dir einfach die Neuerungen auf den Microsoft-Seiten bezgl. des Windows Server 2008 durch, dann wird dir auffallen, was alles neu ist.

Also tippt was das Zeug hält, ich will meinen Chef davon überzeugen beim 2003er zu bleiben.

Dann beschäftige dich mal mit dem Windows Server 2008 etwas näher.
Denn dann willst du nichts anderes mehr haben.
Die Oberfläche, sprich das Aussehen, interessiert ohnehin keinen.
Viel wichtiger ist es, was in den Eingeweiden drin steckt und dort... steckt vieles drin.

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: education
education Jul 15, 2008 at 11:25:07 (UTC)
2003 gegen 2008

lieber 2008.

hab hier 4 kisten im einsatz mit 2008 und exchange2007 läuft 1a keine probleme keine fehler beim einfügen der dom. exchange läuft stabil keine abstürze.

sorry 2003 ist überholt und jetzt noch einen server2003 in betrieb zu nehmen hm..

nur weil es bunt ist heist es nicht das er schlecht ist.
früher oder später must umsteigen warum dann solange noch warten um so früher um so besser.

nur weil es bunt ist.. cd rein installieren, augen zu beim install dann siehst es nicht. wenn du fertig bist kannst dein gewohntes win2k aussehen nutzen fertig.
Member: sysad
sysad Jul 15, 2008 at 12:06:53 (UTC)
Hi,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Failoverclustering in 2008? Soll angeblich gaaanz einfach sein.....Das wäre für mich z.B. ein Grund, umzusteigen.
Gründe dagegen sind auf alle Fälle die wesentlich höheren Kosten für CALs und TS-CALs.
Member: hpralfi
hpralfi Jul 15, 2008 at 13:00:38 (UTC)
Hi,

Also 2003er würd ich keinen mehr in betrieb nehmen. Der 2008er schlägt den alten um längen. Es sind ja nicht nur die Neuerungen wie zb Remote-App oder Hyper-V, sonderen auch etliche Verbesserungen bei den bestehenden Diensten. (wie zb. Fileservices oder die ganzen Sicherheits-Features)