73770

Windows Server 2003 wieviele betriebssysteme kann ich noch installieren?

Hallo ich habe eine Frage auch wenn die wenig sinn macht würde ich sie trotzdem stellen.

Ich habe von minem Dozenten eine Frage bekommen und zuwar ,ich soll rausfinden wieviele systeme kann ich installieren wenn ich einen Windows Server 2003 bereits installiert habe .

So und jetzt kann imir einer helfen?

Ich habe von minem Dozenten eine Frage bekommen und zuwar ,ich soll rausfinden wieviele systeme kann ich installieren wenn ich einen Windows Server 2003 bereits installiert habe .

So und jetzt kann imir einer helfen?

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Oct 06, 2010 at 11:20:02 (UTC)
also ich wüsste nicht, dass es da irgendwo eine Grenze gibt... natürlich kann nicht jedes System installiert werden... aber ich zB hatte mal auf einem rechner Win2003Server, WinXp und Win2000..... kommt natürlich auch drauf an WIE es installiert ist... wenn du für jedes System eine eigene Partition nimmst, ist es noch unproblematischer als wenn du verschiedene System auf einer installierst - da ist man denn mit den Möglichkeiten begrenzt (NTFS/FAT...usw)
Member: Dani
Dani Oct 06, 2010 at 11:27:28 (UTC)
Moin,
wenn du z.B. VirtualBox installierst kannst du so viele installieren bis der RAM bzw. CPU an ihre Grenze kommt.

Grüße,
Dani
Member: cardisch
cardisch Oct 06, 2010 at 11:38:52 (UTC)
Oder meint Frau Dozentin wieviele Installationen du mit einem Key machen kannst/darfst ?!
Da lautet die Antwort: 1
Ausser bei Server 2008, da hast du (je nach gekaufter Lizenz) das recht eine oder fünf (Standart/Enterprise) virtuelle Maschinen mit demselben Key zu erstellen (da gibt es aber bestimmt Einschränkungen á la "müssen alle auf dm Hauptserver mit der Lizenz sein....)

Gruß

Carsten
Mitglied: 73770
73770 Oct 06, 2010 at 11:42:57 (UTC)
Ja gute Frage er hat sich nicht genau dazu geäußert aber morgen werde ich die Antwort bekommen face-smile trotzdem Danke
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 06, 2010 at 11:44:47 (UTC)
Hi,

da hat er sich ja ne tolle Frage ausgedacht. Geht es wirklich um einen physischen Rechner oder darum, wieviele Server einer Domäne angehören können?

Eins Ansatz wäre, man sagt einfach 4x Systeme.

Begründung: Du kannst max. 4x primäre Partitonen anlegen. Oder halt 3x primäre für die Systeme und eine erweiterte für die Daten. Dann hat man auch die Abwärtskompatibilität zu Windows 95, 98...

Die Frage an sich ist sehr dürftig. Du kannst die Anzahl erhöhen, wenn du mehr Platten einbaust. Natürlich braucht man für mehrere Systeme einen Bootmanager. Wobei der von NT-Systemen auch normal Linux Partition booten kann. Muss man nur vorher enstrechend präparieren.

Linux ist eh wieder so eine Sache. Da früher die Bootpartition nur die ersten Sektoren der Platte einnehmen durfte.

Also ich komm wirkich mit der Fragestellung nicht klar! Oder is eis eine Fangfrage? Geht es um Virtualisierung? Dann ist die Anzahl der laufenden VMs von der Hardware und der virt. Software abhängig.

Wenn wir mal von einen üblichen Standard-Rechner ausgehen, könnte das eine Lösung sein (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- 1. prim. Partiton: Windows XP
- 2. prim. Partiton: Windows XP
- 3. prim. Partiton: Windows 2003 Server
- 4. erw. Partition: KEIN SYSTEM
- 5. 1.logisches Laufwerk: Linux
- 5. 2. logisches Laufwerk: Windows Daten
- 5. 3. logisches Laufwerk: Linux Daten

Wobei aber nicht zwangsläufig Windows Systeme in der prim. Partition installiert werden müssen! Es müssen nur die Startdateien dort liegen. Da die ggf. durch nachfolgende Installation überschriebern werden, ist die Regel immer neu NACH alt. Also z.B. XP und dann erst Windows 7....

Es gibt viele Varianten! Wenn man nur sagt, es sollen nur Windows Systeme sein und die wiederum jeweils in einer eigenen prim. Partition liegen, so ist die Antwort: max. 4 Systeme.

Wobei man sich dann ins Fleisch schneidet! Ohne 2. Festplatte siehst du dann aber alt aus. Einige Features des Windows 2003 Servers verlangen eine weitere Partition, können nciht auf C: installiert werden. Du hast zwar dann noch deine anderen prim. Partitionen, aber hast am Ende wieder ein Mischmasch!

Versteckst du gar die anderen prim. Partitionen und bootest den Server so, hast du gar keine weitere Partition übrig...

mfg Crusher
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 06, 2010 at 11:51:39 (UTC)
Mist, zu langsam getippt!

Kannst dir ja mal meinen Erguss durchlesen. Aber die Fragestellung ist wirklich .. sagen wir mal... IHK-like :D

Hätte dein Dozent doch wenigstens Multiple-Choice anbieten können. Dann kann man zumindest das ein oder andere ausschliesen. Wir wissen ja auch nicht, was ihr im Untericht grad alles macht! Dann hätte man schon die grobe Richtung hier einschlagen können. Also z.B.:
- Linzenzrecht?
- Grundlagen von Partitionen (auch historisches)
- Virtualisierung?

Aber so kann man sich alles mögliche zusammen saguen...
Mitglied: 73770
73770 Oct 06, 2010 at 12:12:47 (UTC)
Ja danke werde es morge erfahren schreiben einen test über win 2003 und auch Multiple-Choice dann berichte ich face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 15, 2010 at 15:51:33 (UTC)
Und was hat sich der Prüfer nun ausgedacht?

Wir werden es wohl nie erfahren.... face-sad