Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 WLAN

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ruthveni2000

ruthveni2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2012, aktualisiert 14:20 Uhr, 3282 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,
bin auf der Suche, wie man das Problem mit dem WLAN beim Server 2003 lösen kann

Ich wollte mich mal ein wenig in den Server2003 rein fuchsen, nun musste ich leider feststellen, dass es garnicht mal so einfach ist wie es vielleicht gedacht habe mit dem WLAN. Habe ihn installiert und den WLAN Stick ebenfalls. Nun möchte ich mich an meinem WLAN anmelden und da kommt auch schon das Problem

Ich habe schon das PW für den Router, aber der Server erwartet was von 40 oder 104 bit entsprechend 10 oder 26 Hex, alternativ 5 oder 13 ASCII zeichen.

Mein PW für den Router sind 10 ASCII Zeichen. Alle anderen PC´s im Haushalt funktionieren auch.

Wie kann man dieses lösen? Würde furchtbar gern nicht mit Kabel arbeiten müssen, geschwiege denn, alle anderen PC´s Neu konfigurieren.

Hoffe Ihr könnt mir da ein wenig positiv helfen.
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 15:11 Uhr
Moin,

welchen Service Pack hat dein Win 2003 ?

Gruß
Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.04.2012 um 15:47 Uhr
Hallo,

Zitat von ruthveni2000:
ist wie es vielleicht gedacht habe mit dem WLAN.
Server OS und WLAN. Da ist ein nicht triviales Unterfangen da nicht wie bei Client OS unterstützt.

Habe ihn installiert und den WLAN Stick ebenfalls.
Keinen WLAN Stick. Nimm einen WLAN AP und schalte diesen als Client und hänge denn dann per LAN Kabel am Server. Das löst all deine Probleme.

Ich habe schon das PW für den Router, aber der Server erwartet was von 40 oder 104 bit entsprechend 10 oder 26 Hex, alternativ 5 oder 13 ASCII zeichen.
WEP? WPA? WPA2? Server 2003 kann kein WPA2.

Mein PW für den Router sind 10 ASCII Zeichen. Alle anderen PC´s im Haushalt funktionieren auch.
Die sind auch alle kein Server 2003 OS. (und Vergleiche die bitte nicht miteinander da ein Server ganz andere Aufgaben hat)

Wie kann man dieses lösen?
Kein WLAN direkt am Server. Schalte einen AP im Client Modus dazwischen.

geschwiege denn, alle anderen PC´s Neu konfigurieren.
Auch nicht nötig.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 15:57 Uhr
Hallo Peter,

Windows 2003 kann ab Service Pack 2 auch WPA2

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc756065%28v=ws.10%29.aspx

Gruß
Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.04.2012 um 16:48 Uhr
Hallo,

Zitat von Icedg:
Windows 2003 kann ab Service Pack 2 auch WPA2
Der Server selbst mit einer anbindung eines WLAN USB Sticks anstelle eines LAN Kabels? Oder doch nur die Bereitstellung des WPA2 für Clients (Richtlinien etc) (Auszug aus deinem Link)
Group Policy support for non-broadcasting networks and Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) settings has been added to the Windows wireless client in Windows Server 2003 SP2. This update allows the Windows wireless client to accept additional wireless Group Policy configuration options. These new settings include support for WPA2 parameters and non-broadcast networks. 
 
 The Windows wireless client now supports WPA2, which enables you to take advantage of high levels of standards-based connection and encryption security. New security features include: 
 
 Non-broadcast network profiles are now marked with a flag to improve the security of the Windows wireless client. 
 
 Windows will not automatically connect to a peer-to-peer network, even if it has been automatically saved in the preferred network list. You must manually connect to a peer-to-peer network profile.
Wenn eine Server OS (und evtl. DC?) schon per schlechtem WLAN (im Vergleich zu einer LAN verbindung) angebunden werden soll (von einem muss kann hier keine Rede sein) dann doch über seiner LAN Schnittstelle auf einen WLAN Client. Dadurch weiss dein Server OS gar nichts über das ersetzte Kupfer. Auch ist es schwierig funktionierende Treiber für WLAN Sticks für ein Server OS überhaupt zu
bekommen. (Warum wohl?)

Hast du schon einen Server 2003(R2) erfolgreich per WLAN und WPA2 betrieben? Und wenn du den dann zum DC machst, geht das dann immer noch?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 17:00 Uhr
Ich habe noch keinen Windows 2003 an einem WLAN "betrieben" (Warum auch ? Macht keinen Sinn).

Ich habe aber einmal ein Testsystem (W2003R2) an ein Wlan angebunden, auch mit einem Stick.
Das System sollte Internet Zugriff bekommen, aber es hat niemand darauf zugegriffen.

ruthveni2000 hat nichts von DC gschrieben. Ich gehe davon aus, das es sich um ein Testsystem handelt, wobei man da auch eine VM hätte nehmen können.

Gruß
Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.04.2012 um 17:09 Uhr
Hallo,

Zitat von Icedg:
(Warum auch ? Macht keinen Sinn).
Sehe ich genauso

ruthveni2000 hat nichts von DC gschrieben.
Aber er hat
ein wenig in den Server2003 rein fuchsen
geschrieben. Wie lange dauert es dann bis ein DCPromo ausgeführt wird?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 17:13 Uhr
ja naja. Ich gehe davon aus, das man sich im Vorfeld eines Aubaus einer AD ein paar Gedanken macht und nicht einfach mal eben schnell, locker flockig irgendetwas hinbastelt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.04.2012 um 17:17 Uhr
Hallo,

Zitat von Icedg:
ja naja. Ich gehe davon aus, das man sich im Vorfeld eines Aubaus einer AD ein paar Gedanken macht und nicht einfach mal eben schnell, locker flockig irgendetwas hinbastelt.
Ich kenne auch Leute welche Tagsüber LKWs fahren und abends mal einfach so zum Testen und Spielen einen Server mitsamt DC aufbauen (wollen) So habe ich unseren TO eingeschätzt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
03.04.2012 um 17:22 Uhr
ok, ja kenne ich auch - lustig, was da teilweise rauskommt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...