Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2003 auf Windows Server 2003 x64 bringen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rubber-duke

rubber-duke (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2010 um 14:08 Uhr, 3061 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows Server 2003 x86 auf x64 bringen - bei gleicher Hardware

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einen vorhandenen Server auf 64bit bringen muss um eine Oracle Datenbank 64bit zu installieren. Daher kann ich nicht das übliche Vorgehen bei einer Migration machen.

Dazu muss ich kurz vorweg erklären, dass der aktuelle Server kein DC ist und auch im Grunde als normaler Rechner konfiguriert ist. Allerdings sind dort jede Menge Benutzer, Gruppen und Ordner mit Freigaben und verschachtelten Berechtigungen angelegt.

Der neue (Hardware die selbe) Server soll genauso konfiguriert bleiben. Ich weiß, ich weiß. Schade um das ganze Geld für das Server BS ;). Ist halt so.

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich am einfachsten alles wieder auf den neuen x64 Server ohne alles von Hand wieder neu anzulegen. Es existiert sowohl eine BackupExec Vollsicherung und ich werde zusätzlich noch eine Acronis Sicherung anfertigen bevor ich anfange. SystemState sicherung fällt ja eigentlich weg, da ja auch die Registry gesichert wird und es wird ja eine neue OS Plattform.

Kann mir da jemand nen Tip geben?
Mitglied: Stelli
17.09.2010 um 14:41 Uhr
hmm du musst dein Server nicht auf ein 64bit Betriebssystem umziehen. Du könntest mit Vmware z.B. eine virtuelle Maschine auf das 32 bit Serverbetriebssystem aufsetzen. Hier ein 64bit Betriebssystem installieren und die Oracle Datenbank darauf installieren. Hierzu muss lediglich dein BIOS das sogenannte Intel VT unterstützen. Dann läuft das 64 bit Betriebssystem in der vm obwohl du ein 32bit Betriebssytem drunter hast....
Bitte warten ..
Mitglied: rubber-duke
17.09.2010 um 15:05 Uhr
Danke. Die Idee ist auch nicht schlecht. Allerdings gibt uns die Firma, die die Software auf die 64bit Maschine haut das im Grunde so vor wie ich es beschrieben habe. Ohne Virtuelle Maschine. Abgesehen davon ist vmware ja auch nicht kostenlos und würde zusätzliche Kosten verursachen.
Gibt es nicht eine relative einfache Variante alles zu "migrieren"? Oder eine Plattform unabhängige Sicherung zu machen und diese dann zurückzusichern?
Bitte warten ..
Mitglied: Stelli
20.09.2010 um 09:54 Uhr
Das Problem ist, du kannst nicht von einem 32 bit auf ein 64 bit system migrieren, da du erst ein neues Betriebssystem nämlich 64 bit isntallieren musst, und dann alle Programme und Einstellungen auf dem neuen Betriebssystem gemacht werden müssen.

Du kannst ja auch kein Image/Sicherung von einem Windows 2000 Pc Machen und dann auf einem anderen pc ein windows 7 zurückspielen, dass sofort alle Programme und Einstellungen von dem 2000 PC hat... Da musst du ja auch alles neu installieren und konfigurieren

das Einzige was du kopieren könntest, wären die Dateien die noch benötigt werden...
Bitte warten ..
Mitglied: rubber-duke
20.09.2010 um 19:59 Uhr
Naja ich will ja auch nicht alle Programme und einstellungen migrieren. Im Grunde würde es mir ja reichen alle Benutzer und Gruppen per Batch oder VBS zu exportieren und auf der neuen Maschine per Script wieder einzuspielen. Ich habe zumindest ein Script aktuell, welches mir Benutzer aus einer csv Datei (Name;Passwort;Fullname) importiert und anlegt. Nur der Export ist halt momentan noch das Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Server ans Netz bringen
gelöst Frage von MarabuntaServer8 Kommentare

Hallo, ich habe eine NAS die sich in der DMZ befindet, also im Internet erreichbar. Auf der NAS läuft ...

Windows Server
Migration SQL-Server 2005 Std x64 (Windows 2008 R2) auf SQL Server 2016 Std x64 (Windows 2016)
Frage von Paul39Windows Server6 Kommentare

Hallo! Ich hab nun schon zusammengerechnet Stunden, wohl eher Tage damit verbracht, alle möglichen Infos aus dem Internet zu ...

Windows Server
David 10 unter Windows Server 2008 R2 x64
gelöst Frage von JuckieWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand von euch David 10 (Tobit Software) unter Windows Server 2008 R2 x64 im Einsatz? Falls ...

Server-Hardware
X64-Server für privat gesucht (für Windows Server 2012 R2)
Frage von CanniCanniServer-Hardware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für privat einen stromsparenden x64-Server, auf dem ich meine Windows Server 2012 R2 (DreamSpark)-Lizenz nutzen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 22 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...