excaliburx

Windows Server 2003 x64 Standard meldet sich bei WSUS 3.0 SP2 nicht

Hallo zusammen,

wir haben einen WSUS frisch installiert

Die meisten Computer haben sich ohne Probleme beim WSUS gemeldet und sind in den Computergruppen enthalten.

Einige Computer (Windows Server 2003 x64 Standard) unter Anderem auch Terminalserver melden sich jedoch seit Tagen nicht beim WSUS-Server und das obwohl all die Gruppenrichtlinieneinstellungen, zu WSUS bei den Computern korrekt übernommen wurden.
Dies habe ich mit dem cmd-Befehlt "rsop.msc" geprüft.

Ausführen des cmd-Befehls "gupdate /force" brachte keinen Erfolg.

Auch ein Neustart dieser Computer brachte keinen Erfolg.

In der WindowsUpdate.log der Computer, die sich bisher noch nicht beim WSUS gemeldet haben, stehen einige Zeilen zum Kontakt mit dem WSUS drin:

- 2013-07-23 22:08:11:459 820 2a8c PT WARNING: Cached cookie has expired or new PID is available

- 2013-07-23 22:08:11:647 820 2a8c EEHndlr WARNING: Failed to populate ServiceStartup entries in Cache: error 0x80070002

Hatte jemand von Euch das Problem schon einmal und gibt es eine Lösung?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Member: Bitboy
Bitboy Jul 24, 2013 at 12:19:44 (UTC)
Hast du mal versucht die HTTP WSUS Adresse vom betroffenen Server im Browser aufzurufen?

Haben die betroffenen Systeme sich vorher korrekt gemldet? Wenn ja was wurde seitdem verändert?
Member: kn0rki
kn0rki Jul 24, 2013 at 12:46:38 (UTC)
Holla,
hilft in vielen fällen.

net stop wuauserv
regsvr32 /u wuaueng.dll
##löschen von:
c:\windows\softwaredistribution
c:\windows\windowsupdate.log
regsvr32 wuaueng.dll
net start wuauserv
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow /reportnow
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 24, 2013 at 13:23:44 (UTC)
Ja, das mit der URL (http://wsus:8530/iuident.cab) habe ich auch bereits getestet - die Datei kann ohne Probleme heruntergeladen werden.

Gruß
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 30, 2013 at 12:50:24 (UTC)
Hallo,

danke die von kn0rki beschriebenen Schritt haben zum Erfolg geführt.

Gruß
Member: Excaliburx
Excaliburx Jul 31, 2013 updated at 13:31:33 (UTC)
Hallo zusammen,

jetzt stellt sich das Problem anders dar:

Mit den genannten Schritten von kn0rki melden sich zwar die Server, auf denen man diesen Workarround ausführt sofort beim WSUS, jedoch besteht nun offenbar noch ein anderes Problem:

Führe ich den Workarround bei einem weiteren Server aus, der sich bisher nicht beim WSUS gemeldet hat, dann verschwindet der vorherige Server, auf dem ich den Workarround als erstes durchgeführt habe wieder aus der Computergruppe im WSUS.
Immer nur der Server, auf dem ich den Workarround als letztes durchgeführt habe, wird im WSUS in der Computergruppe angezeigt.

Die WSUS Datenbankbereinigung habe ich bereits durchgeführt.

Hatte dieses Problem schon jemand und eine Lösung dazu?

Danke für Eure Hilfe!