papasod

Windows Server 2008 mit 2 Intel-Netzwerkkarten betreiben

Hallo,

habe mal wieder ein "kleines" Problemchen (bin Umschüler zum FiSi und daher noch nicht so fit).

Habe letztens einen Windows Server 2008 aufgesetzt. Dieser läuft auf einem Maxdata Platinum Server (aus 2003) bisher problemlos. Nun möchte ich die im Server vorhanden Netzwerkkarten 2x Intel(R) Pro/1000 MT Dualanschluß dazu benutzen, die Verbindung auf 200MBit zu bringen, also bundeln/trunking(?) oder wie auch immer das heißt. Die Verbindung läuft über einen Linksys 10/100/1000 8-Port Switch, den ich bereits entsprechend eingestellt habe, das 2 Ports miteinander im LACP laufen.

Ich habe schon einiges ergoogelt und probiert, komme aber irgendwie nicht weiter...

Habe den PROVISTA32_v13_3.exe Treiber von Intel geladen, mit dem es angeblich möglich sein soll, die Netzwerkkarten über den Geräte-Manager/Erweiterungen zu verbinden (Intel PROSet). Leider hängt sich der Server bei Installation des Treibers auf, wird wohl nicht der richtige sein. Die Netzwerkkarten sind zwar schon im Geräte-Manager von 2k8 erkannt worden, aber ich finde im Erweitert-Menü nicht die notwendige Einstellung (das Menü zur Einstellung sieht in der Intel-Beschreibung etwas anders aus).

Hat jemand eine kurze und verständliche Hilfe/Anleitung für mich, wenn noch Daten fehlen, bitte fragen!

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Dec 10, 2008 at 16:27:02 (UTC)
es ist wohl nervenschonender, wenn Du Dir eine Gigabitkarte kaufst.

Gruß,
Arch Stanton
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 10, 2008 at 17:18:37 (UTC)
Du kriegst da was durcheinander. Wenn du Port's trunkst bekommst du NICHT die doppelte Geschwindigkeit.
Und eine Pro/1000 Karte mit 200Mbit zu betreiben ist auch ein Schmarrn da die 1000Mbit kann.
Member: papasod
papasod Dec 11, 2008 at 07:24:27 (UTC)
Wie gesagt, stehe ja noch am Anfang meiner "Fisi"-Entwicklung..., das ssgt ja auch schon der Name, das die 1000 kann. Wenn unser Netzwerk das dann auch mal kann, wird das auch genutzt. Nur wie trunke ich die Ports? Kann man eine Karte für Rx und die andere für TX nutzen oder wie läuft das dann?