Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 32bit auf Windows Server 2008 R2 updaten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iMax89

iMax89 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2011 um 21:15 Uhr, 7382 Aufrufe, 8 Kommentare

Server 2008 auf Server 2008 R2 32 bit

Guten Abend,

ich habe einen Windows Server 2008 32bit am laufen und möchte auf Server 2008 R2 updaten wie mache ich das am besten ?

Vielen Dank im Voraus

Max
Mitglied: Oldmcreher
08.01.2011 um 21:21 Uhr
Das funktioniert nicht, da der 2008 R2 ein reines x64 Betriebssystem ist.

Gruß,
Oldmcreher
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
08.01.2011 um 21:30 Uhr
und wie bekommt man es trotzdem irgendwie hin ?

man muss doch nicht das komplette System mit Domäne usw. neu aufsetzen oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
08.01.2011 um 21:37 Uhr
man muss nicht,

die Frage ist, wieviel Zeit Du schon investiert hast und wieviele User PC`s etc. darauf laufen (Ich gehe mal davon aus, dass es ein DC ist?).

Du kannst Dir Deinen x32 Server mit z.B. Acronis Sichern und Ihn dann als virtuelle Maschine auf einem Notebook oder einem anderem PC laufen lassen.

Danach installierst Du dir den R2 auf der Hardware, machst einen DC draus und stufst diesen als Master ein.

Danach kannst Du den x32 er Server mit DCPROMO aus der Domäne entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
09.01.2011 um 12:26 Uhr
der Server ist ein Homeserver da läuft eine Intranetseite drauf.
Er ist DC und stellt den ganzen Speicherplatz fürs LAN zur Verfügung zudem ist er DNS und DHCP.

Die Domäne wäre nicht das Problem sondern die ganzen Speicherberechtigungen usw. neu setzen das dauert ewig.

Gibt es nicht eine "normale" Updatemöglichkeit kann doch nicht sein das es so aufwändig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.01.2011 um 12:32 Uhr
Hallo.

Gibt es nicht eine "normale" Updatemöglichkeit kann doch nicht sein das es so aufwändig ist.

Nein. W2003 R2 ist ein 32 BIT System, W2008 R2 ein 64 BIT System. Du kannst ja bei einem Auto auch nicht einfach einen Benzin gegen einen Dieselmotor austauschen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.01.2011 um 12:37 Uhr
Moin

Don't touch a running system!

und nein - es geht nicht - es ist der Wechsel von 32 auf 64 Bit, der da querschießt...

Showstopper halt

Nur wenn Du mit einer zusätzlichen Maschine die Domain migrierst - einmal round robin, bekommste das gebacken.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
09.01.2011 um 12:42 Uhr
in anderen Systemen geht der Umstieg von 32 auf 64 bit Befehlssatz auch

Umzug der Einstellungen usw. vornehmen System aufsetzten Einstellungen importieren...

Naja schade wenn Windows das nicht vor sieht.

Dann werde ich wohl 2008 laufen lassen.

Danke für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
09.01.2011 um 14:10 Uhr
Wenn Du beide Server am laufen hast, kannst Du auch einfach den Datenspeicherbereich auf den neuen Server kopieren und die ACL`s mit Übernehmen ( z.B. robocopy <altserver>\d$ mir bzw. copyall <neuserver>\d$ z.B.) damit hast Du dann auch die Berechtigungen. Du darfst nur die Shares nicht vergeseen.

Die Kannst Du dann über die Registry kopieren die findest du dort:

HKLM\System\CurrentControllSet\services\LanmannServer\Shares

Gegebenen Falles noch die Logonscrips anpassen.

Je nachdem wie Deine Umgebung aussieht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...