Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Windows Server 2008 32bit auf Windows Server 2008 R2 updaten

Mitglied: iMax89

iMax89 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2011 um 21:15 Uhr, 7503 Aufrufe, 8 Kommentare

Server 2008 auf Server 2008 R2 32 bit

Guten Abend,

ich habe einen Windows Server 2008 32bit am laufen und möchte auf Server 2008 R2 updaten wie mache ich das am besten ?

Vielen Dank im Voraus

Max
Mitglied: Oldmcreher
08.01.2011 um 21:21 Uhr
Das funktioniert nicht, da der 2008 R2 ein reines x64 Betriebssystem ist.

Gruß,
Oldmcreher
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
08.01.2011 um 21:30 Uhr
und wie bekommt man es trotzdem irgendwie hin ?

man muss doch nicht das komplette System mit Domäne usw. neu aufsetzen oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
08.01.2011 um 21:37 Uhr
man muss nicht,

die Frage ist, wieviel Zeit Du schon investiert hast und wieviele User PC`s etc. darauf laufen (Ich gehe mal davon aus, dass es ein DC ist?).

Du kannst Dir Deinen x32 Server mit z.B. Acronis Sichern und Ihn dann als virtuelle Maschine auf einem Notebook oder einem anderem PC laufen lassen.

Danach installierst Du dir den R2 auf der Hardware, machst einen DC draus und stufst diesen als Master ein.

Danach kannst Du den x32 er Server mit DCPROMO aus der Domäne entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
09.01.2011 um 12:26 Uhr
der Server ist ein Homeserver da läuft eine Intranetseite drauf.
Er ist DC und stellt den ganzen Speicherplatz fürs LAN zur Verfügung zudem ist er DNS und DHCP.

Die Domäne wäre nicht das Problem sondern die ganzen Speicherberechtigungen usw. neu setzen das dauert ewig.

Gibt es nicht eine "normale" Updatemöglichkeit kann doch nicht sein das es so aufwändig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.01.2011 um 12:32 Uhr
Hallo.

Gibt es nicht eine "normale" Updatemöglichkeit kann doch nicht sein das es so aufwändig ist.

Nein. W2003 R2 ist ein 32 BIT System, W2008 R2 ein 64 BIT System. Du kannst ja bei einem Auto auch nicht einfach einen Benzin gegen einen Dieselmotor austauschen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.01.2011 um 12:37 Uhr
Moin

Don't touch a running system!

und nein - es geht nicht - es ist der Wechsel von 32 auf 64 Bit, der da querschießt...

Showstopper halt

Nur wenn Du mit einer zusätzlichen Maschine die Domain migrierst - einmal round robin, bekommste das gebacken.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
09.01.2011 um 12:42 Uhr
in anderen Systemen geht der Umstieg von 32 auf 64 bit Befehlssatz auch

Umzug der Einstellungen usw. vornehmen System aufsetzten Einstellungen importieren...

Naja schade wenn Windows das nicht vor sieht.

Dann werde ich wohl 2008 laufen lassen.

Danke für die Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
09.01.2011 um 14:10 Uhr
Wenn Du beide Server am laufen hast, kannst Du auch einfach den Datenspeicherbereich auf den neuen Server kopieren und die ACL`s mit Übernehmen ( z.B. robocopy <altserver>\d$ mir bzw. copyall <neuserver>\d$ z.B.) damit hast Du dann auch die Berechtigungen. Du darfst nur die Shares nicht vergeseen.

Die Kannst Du dann über die Registry kopieren die findest du dort:

HKLM\System\CurrentControllSet\services\LanmannServer\Shares

Gegebenen Falles noch die Logonscrips anpassen.

Je nachdem wie Deine Umgebung aussieht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Domänencontroller Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 updaten
gelöst Frage von CharlyXLWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die ...

Windows Server
Update von Windows Server 2008 auf 2012 R2
gelöst Frage von onkel87Windows Server18 Kommentare

Ich möchte einen virtuellen DC von 2008 Enterp. auf 2012 R2 updaten. Umgebung: Hyper-V So bin ich vorgegangen: 1. ...

Windows Server
Server 2008 R2 - Windows Update Fehler 8024402c
gelöst Frage von Diddi-tbWindows Server5 Kommentare

Hallo, habe hier einen Server 2008 R2 der keine Windows Updates mehr abrufen kann. Der Fehlercode lautet 8024402c, habe ...

Windows Server
Update Fehler 80070005 bei Windows 2008 R2 Server
Frage von itquestionWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe neuerdings ein Problem mit dem Windows Update bei einem Windows 2008 R2 Server. Sobald ich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...