silenzer

Windows Server 2008 64 Bit Printserver mit 64 und 32 Bit Druckertreibern

Wir haben zurzeit eine Umgebung mit ca. 150 Netzwerkdruckern. Derzeit sind wir dabei unsere Server auf Windows Server 2008 x64 zu bringen. Die Clients verwendet überwiegend XP gelgentlich auch Vista in der 32 Bit Variante. Treiber sollen immer vom Server bereitgestellt werden.

Beim Aufsetzen des Printservers unter 64 Bit gibts es allerdings einige Probleme. Viele Treiber von den verschiedensten Druckerherstellern machen Probleme ohne Ende. Die Standardmäßigen 64 Bit Treiber die Windows mitliefert funktionieren ohne Probleme. Allerdings beim Hinzufügen von 32 Bit Treibern gibt es Grenzen. Z.B. hat Server 08 einen integrierten PCL 6 Treiber für den HP Color LaserJet. Installiert - funktioniert. Allerdings nur auf 64 Bit Betriebssystemen. Auf den Clients mit 32 Bit kommt die Meldung:

Auf dem Server für den Drucker "HP Color LaserJet 4550" ist nicht der Benötigte Treiber installiert. [...]

Installiere ich nun den PCL 6 Treiber von HP für 32 Bit bleibt das Problem das gleiche. Meine Vermutung liegt wohl an der Treiberversion. Allerdings gibts für 32 Bit nur diesen und für Server 2008 nur das HP Universal Druckcenter mit dem er sowieso nix anfangen kann.

Kann mir jmd bei dem Problem irgendwie weiterhelfen? Ich werde noch versuchen einen 32 Bit Server 08 zu installieren und vielleicht die Treiber von dort irgendwie in das 64 Bit System als 32 Bit Treiber zu implementieren.

Member: redocomp
redocomp Aug 28, 2009 at 17:11:08 (UTC)
hi,

kannst du nicht den 32bit treiber auf dem server unter der registerkarte FREIGABE den zusätzlichen treiber für die betroffenen Drucker hinzufügen, somit bekommen deine 32 bit clients bei Bedarf auch diesen treiben übergeholfen...
Member: smiele
smiele Jan 11, 2011 at 14:32:20 (UTC)
ist zwar uralt, aber ich antworte mal:

Wir haben knapp 30 Drucker im Einsatz, am besten bin ich damit gefahren wenn ich über den Windows-update katalog 64 und 32 Bit Treiber gezogen und bentzt habe.
Gab bei mir fast keine Probleme.
Member: Klaus-W
Klaus-W Mar 28, 2011 at 08:05:25 (UTC)
Hallo zusammen,

um auf einem 64 Bit-System einen zusätzlichen Druckertreiber für 32 Bit installieren zu können, benötigt man bei Treibern, die auf dem UniDrv basieren, einen sog. Neutraltreiber. Dieser betseht aus dem UniDrv-Treiberkern, der für jeden dieser Druckertreiber gleich ist. Installiert wird dieser Kern über die ntprint.inf Installationsdatei.

Bei der Installation eines 32 Bit Treibers wird natürlich der aktuelle Druckertreiber für das eigene Gerät benötigt. Dieser wird im Installationswizzard ausgewählt. Während der Installation wird nach der Datei ntprint.inf gefragt. Diese Datei gehört normalerweise nicht zum Treiberpaket dazu, daher auch die allg. Verwirrung.

Deshalb ist es notwendig, sich diesen Neutraltreiber vorher zu besorgen und auf dem Rechner abzuspeichern.

Wo gibt es diesen Neutraltreiber?

Wer einen aktuellen 32 Bit PC hat, kann ihn sich dort selbst kopieren. Im Verzeichnis C:\Windows\winsxs\x86_ntprint.inf_xyz12345 ist dieser Treiber zu finden. Hier ist der komplette Pfad zu kopieren und auf dem 64 Bit System abzuspeichern. Alternativ dazu kann das Treiberpaket ntprint.inf aber auch von der Downloadseite der Firma Valentin Etikettendrucksysteme geladen werden.