Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows Server 2008 ACL Löschen Verweigern

Mitglied: Schneuer

Schneuer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012, aktualisiert 16:27 Uhr, 3938 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi

ich habe ein Problem mit einer Ordner ACL bei einem Windows Server 2008 R2.

Ich habe einen Ordner
c:\Test

Auf diesen Ordner gibt es die Berechtigung
Lokale Administratoren: Vollzugriff
Domänenbenutzer XYZ: Verweigert -> Löschen
Domänenbenutzer XYZ: Verweigert -> Unterordner und Dateien löschen

Der Domänenbenutzer XYZ ist Mitglied der Lokale Administratoren.

Wenn ich jetzt am Server mit dem Domänenbenutzer XYZ eingeloggt bin, kann ich den Ordner c:\Test löschen! Aber durch das Verweigert sollte das ja verhindert werden? Verweigert zählt doch immer mehr als Erlaubt?

Hat hier jemand eine Lösung bzw. kann mir sagen, was ich falsch mache?

Danke

lg
Mitglied: jayjay0911
23.02.2012 um 16:36 Uhr
[Erste Kommentar von mir war Quatsch]

Hätte ich eigentlich auch gedacht, aber möglich, dass dadurch, dass er in einer Administratorengruppe ist, automatisch höhere Rechte hat oder so würd ich jetzt mal vermuten.

EDIT: So stehts ja auch schon in der Gruppenbeschreibung: Administratoren haben uneingeschränkten Vollzugriff auf den Computer bzw. die Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
23.02.2012 um 16:41 Uhr
bei Windows 2003 ist es aber noch so gegangen....

Wie kann ich dann verhindern, dass jemand z.B.: den root Ordner löscht (z.B.: ein zu schneller Administrator)?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.02.2012 um 16:46 Uhr
Zitat von Schneuer:
bei Windows 2003 ist es aber noch so gegangen....

Wie kann ich dann verhindern, dass jemand z.B.: den root Ordner löscht (z.B.: ein zu schneller Administrator)?

Wie gesagt, hatte mich erst verlesen und daher deine Annahme bestätigt. Mein Beitrag ist nur eine Vermutung. Vielleicht weiß es einer hier ganz genau.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.02.2012 um 16:51 Uhr
Das liegt vermutlich daran, dass XYZ Ersteller des Ordners ist. Prüf es bitte mit einem Ordner, bei dem er nicht Ersteller ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.02.2012 um 17:37 Uhr
Moin,

wissendes Personal einstellen oder vorhandenes Personal schulen ....

Überlegst Du Dir eigentlich manchmal, was Du so fragst?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.02.2012 um 19:17 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

wissendes Personal einstellen oder vorhandenes Personal schulen ....

Überlegst Du Dir eigentlich manchmal, was Du so fragst?

Gruß

24
Wie genau meinst du das? Welche Fragen stören dich denn von mir?
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
24.02.2012 um 12:41 Uhr
Hi 2hard4you,

danke für deine super Antwort. Freut mich, dass es doch immer wieder Menschen gibt, die keine Antwort auf eine Frage haben, und doch glauben, sie müssen ihren Senf dazu geben.

Also: Wenn du nicht weißt, wie die Berechtigungen funktionieren, spare dir bitte deine Kommentare über Personal usw. -> War nicht die Frage! Die Frage war „warum zieht ein deny in der ACL nicht“!

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
24.02.2012 um 12:44 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Das liegt vermutlich daran, dass XYZ Ersteller des Ordners ist. Prüf es bitte mit einem Ordner, bei dem er nicht Ersteller
ist.


Hi,

leider auch nicht!
Wenn XYZ nicht der Besitzer ist, aber in einer Admin - Gruppe die Zugriff hat und in einer Admin – Gruppe die deny hat, kann er die Datei löschen.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.02.2012 um 12:51 Uhr
Nun schön - aber Admin sein und deny passt doch eh nicht zusammen, da Admins den Deny selber umbiegen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
24.02.2012 um 12:56 Uhr
Is schon klar…. Ist auch nicht der Sinn der Sache, dass ich den Admin aussperre (kann ich ja auch nicht), wundert mich nur, dass es überhaupt geht! Bei den vorigen Versionen war es eben so, dass man die Berechtigungen ändern musste, jetzt wird es anscheinend einfach ignoriert….

Bzw. kommt sogar noch eine Warnung vom System, dass man einen „zugriff verweigert“ gesetzt hat, und der vor allen anderen Berechtigungen zieht….
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows ACL "Löschen verweigern" greift nicht - Datei lässt sich immer löschen
gelöst Frage von HastduschonneugestartetWindows Server28 Kommentare

Hallo (hoffentlich) Wissende, ich habe ein Problem bezüglich der Rechtevergabe bzw. dessen Entzug. Eine Software schreibt seine Lizenzprüfung (license.zip) ...

Windows Server
Wie tote SIDs aus der ACl löschen?
Frage von minimalwerkWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, gibt es ein Windows Boardmittel (ich arbeite mit Server 2012 R2) mit dem ich tote SIDs ...

Windows Server
Lösche Profile Files von Usern unter Windows Server 2008
gelöst Frage von guenti8Windows Server4 Kommentare

Hallo Community Ich habe folgende Frage: Wir haben ein Active Directory für unsere Benutzerverwaltung und einen Datenserver, wo alle ...

Windows Server
Windows ACL auf "Unterordner"
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server4 Kommentare

"Moin", für euch sicherlich eine banale Frage. Ich habe folgende Anforderung bekommen: "Der Benutzer soll im Ordner Hamburg ausschließlich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...