Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 ACL Löschen Verweigern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schneuer

Schneuer (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012, aktualisiert 16:27 Uhr, 3890 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi

ich habe ein Problem mit einer Ordner ACL bei einem Windows Server 2008 R2.

Ich habe einen Ordner
c:\Test

Auf diesen Ordner gibt es die Berechtigung
Lokale Administratoren: Vollzugriff
Domänenbenutzer XYZ: Verweigert -> Löschen
Domänenbenutzer XYZ: Verweigert -> Unterordner und Dateien löschen

Der Domänenbenutzer XYZ ist Mitglied der Lokale Administratoren.

Wenn ich jetzt am Server mit dem Domänenbenutzer XYZ eingeloggt bin, kann ich den Ordner c:\Test löschen! Aber durch das Verweigert sollte das ja verhindert werden? Verweigert zählt doch immer mehr als Erlaubt?

Hat hier jemand eine Lösung bzw. kann mir sagen, was ich falsch mache?

Danke

lg
Mitglied: jayjay0911
23.02.2012 um 16:36 Uhr
[Erste Kommentar von mir war Quatsch]

Hätte ich eigentlich auch gedacht, aber möglich, dass dadurch, dass er in einer Administratorengruppe ist, automatisch höhere Rechte hat oder so würd ich jetzt mal vermuten.

EDIT: So stehts ja auch schon in der Gruppenbeschreibung: Administratoren haben uneingeschränkten Vollzugriff auf den Computer bzw. die Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
23.02.2012 um 16:41 Uhr
bei Windows 2003 ist es aber noch so gegangen....

Wie kann ich dann verhindern, dass jemand z.B.: den root Ordner löscht (z.B.: ein zu schneller Administrator)?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.02.2012 um 16:46 Uhr
Zitat von Schneuer:
bei Windows 2003 ist es aber noch so gegangen....

Wie kann ich dann verhindern, dass jemand z.B.: den root Ordner löscht (z.B.: ein zu schneller Administrator)?

Wie gesagt, hatte mich erst verlesen und daher deine Annahme bestätigt. Mein Beitrag ist nur eine Vermutung. Vielleicht weiß es einer hier ganz genau.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.02.2012 um 16:51 Uhr
Das liegt vermutlich daran, dass XYZ Ersteller des Ordners ist. Prüf es bitte mit einem Ordner, bei dem er nicht Ersteller ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
23.02.2012 um 17:37 Uhr
Moin,

wissendes Personal einstellen oder vorhandenes Personal schulen ....

Überlegst Du Dir eigentlich manchmal, was Du so fragst?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
23.02.2012 um 19:17 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

wissendes Personal einstellen oder vorhandenes Personal schulen ....

Überlegst Du Dir eigentlich manchmal, was Du so fragst?

Gruß

24
Wie genau meinst du das? Welche Fragen stören dich denn von mir?
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
24.02.2012 um 12:41 Uhr
Hi 2hard4you,

danke für deine super Antwort. Freut mich, dass es doch immer wieder Menschen gibt, die keine Antwort auf eine Frage haben, und doch glauben, sie müssen ihren Senf dazu geben.

Also: Wenn du nicht weißt, wie die Berechtigungen funktionieren, spare dir bitte deine Kommentare über Personal usw. -> War nicht die Frage! Die Frage war „warum zieht ein deny in der ACL nicht“!

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
24.02.2012 um 12:44 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Das liegt vermutlich daran, dass XYZ Ersteller des Ordners ist. Prüf es bitte mit einem Ordner, bei dem er nicht Ersteller
ist.


Hi,

leider auch nicht!
Wenn XYZ nicht der Besitzer ist, aber in einer Admin - Gruppe die Zugriff hat und in einer Admin – Gruppe die deny hat, kann er die Datei löschen.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.02.2012 um 12:51 Uhr
Nun schön - aber Admin sein und deny passt doch eh nicht zusammen, da Admins den Deny selber umbiegen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Schneuer
24.02.2012 um 12:56 Uhr
Is schon klar…. Ist auch nicht der Sinn der Sache, dass ich den Admin aussperre (kann ich ja auch nicht), wundert mich nur, dass es überhaupt geht! Bei den vorigen Versionen war es eben so, dass man die Berechtigungen ändern musste, jetzt wird es anscheinend einfach ignoriert….

Bzw. kommt sogar noch eine Warnung vom System, dass man einen „zugriff verweigert“ gesetzt hat, und der vor allen anderen Berechtigungen zieht….
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows ACL "Löschen verweigern" greift nicht - Datei lässt sich immer löschen (28)

Frage von Hastduschonneugestartet zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...