tha-a

Windows Server 2008 Anmeldung der XP Clients in Domain lange!

Hallo an alle,

folgendes Problem besteht:

XP Clients brauchen sehr lange im Anmeldedialog!

Systemkonstellation:

1. wir haben einen Windows 2008 Server RC1 installiert und eingerichtet ist ein Active Directory / DNS / DHCP alle drei funktionieren ohne Probleme!
--> DNS leitet alles sauber weiter an den Router (I-Net Auflösung sehr schnell!) (alle Clients sind registriert in beiden Zonen rekursive und First-site)
--> DHCP hat als DNS den Server selbst und als Gateway den Router (alle Clients sind registriert habe eine Lease unbegrentzt!)
---> AD es gibt nur eine OU in der sich alle User und PC befinden!

2. XP CLients haben 1 gbit karten (neues Netzwerk alles geprüft und durchgemessen)

Problem:

der CLient (15 stück) XP Prof. bootet, bereitet sein Netzwerk vor und möchte sich anmelden nach Kennworteingabe dauert es je nach Lust und laune zwischen 5 Sekunden und 3 Minuten!

Was haben wir schon gemacht:

die GPO's verteilen Drucker und Laufwerke aber nicht als skript sondern unter der GPO gibt es ja diese Windows einstellungen direkt (optionen: Erstellen / Aktualisieren / Ersetzten)

auch haben wir schon in der GPO die Einstellung auf das Windows Netzwerk warten eingestellt unter administrative Vorlagen !!!!! und am Client in der Console gpupdate / target:computer / force durchgeführt
--> folgender effekt der PC braucht jetzt lange um seine Netzwerkverbindungen vorzubereiten --> dafür geht jetzt die User anmeldung an der Domain innerhalb von 5 sec.

- Alle Clients können ohne Probleme I-Net sofort auflösen / Haben eine IP(vom DHCP) mit DNS(server) und Gateway(Router) ohne Problme bekommen!
- alle Firewalls sind deaktiviert
- im Netzwerk (Umgebung) sind alle sau schnell
- die GPO läuft komplett durch (bericht erstellen lassen) vom Client --> es sind alle einstellungen du die in der GPO festgelegt sind!
- der Switch hat keine einstellungen bzgl. Ports oder Firewall und der Router ist seperat(nur gepatch mit Switch) auf dem befinden sich keine gepatchten PC'S ( 1 x switch 24 port netgear / 1 x Firewall Router Netgear)
- alle Laufwerk / Drucker sind da!

Hat also jemand nach diesem ausfühlrichen bericht eine Idee oder einen Hinweis was ich machen könnte / nachschauen könnte / eventl. verbessern kann um die CLient anmeldung zu optimieren/verbessern/richtig einzutellen

wäre für jeden Hinweis dankbar (gegoogle habe ich schon)

P.S. im eventlog steht nur folgendes Das der CLient seine IP beim DHCP mit der Mac adress ..... (seine) nicht verlängern konnte ) --> es erhalten aber alle ja eine unbegrenzte das hat auch geklappt mit ipconfig -release und renew ind der Console!

grüße tha-a

Member: adm-nick
adm-nick Sep 02, 2010 at 09:37:10 (UTC)
Hi,

hatte ich ein einem anderen Thread schon beantwortet, finds aber nicht mehr - also nochmal.
Schuld ist SMB2-Protokoll.

Einfach Timeouts in Registry an allen 2008ern setzen und alles ist wieder schick.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
Name: FileInfoCacheLifetime
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Name: FileNotFoundCacheLifetime
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Name: DirectoryCacheLifetime
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Bitte Feedback ob i.O.