mfernau

Windows Server 2008 Backup - Wiederherstellung einzelner Dateien

Hallo Leute,

ich spiele gerade ein wenig mit dem neuen Windows Server Backup bevor ich es aktiv einsetze. RDX Laufwerke werden ja nicht in der GUI unterstützt, daher habe ich mich schlau gemacht wie man das Backupsystem über die Konsole bedienen kann. Ich bin auch fündig geworden und habe eine Testsicherung über den folgenden Befehl abgesetzt:
WBADMIN START BACKUP -backuptarget:E: -include:C: -allcritical -systemState -quiet

So, wenn ich nun eine Wiederherstellung von dieser Sicherung machen möchte gehe ich über das GUI und bekomme die Fehlermeldung: "Die Wiederherstellung einzelner Dateien, Ordner, Anwendungsdaten oder Systemstatusdaten von DVD oder einem Wechselmedium wird nicht unterstützt"

Tchjo - was bringt's dann? face-smile Es kommt schon mal vor das jemand versehentlich einen Ordner löscht oder Dateien überschreibt und braucht anschließend eine Rücksicherung von einem Backup. Das muss doch möglich sein?

Ich habe auch schon mal versucht so eine VHD-Datei über den Datenträgerdienst zu mounten - geht aber nicht. Bekomme ich die Fehlermeldung dass die Datei defekt sei o.ä. Kann aber eigentlich nicht sein. Der Server ist komplett neu und die Sicherung liegt auf einem RDX-Laufwerk...

Ideen?

Beste Grüße,
Martin

Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2011 at 17:57:41 (UTC)
Hallo.

Auch mit WBAdmin kannst du von RDX und REV Laufwerken keine einzelnen Dateien wiederherstellen - http://wbadmin.info/blogs/developer/windows-server-2008-image-backup-an ...

LG Günther
Member: mfernau
mfernau Sep 11, 2011 at 19:29:16 (UTC)
Mit anderen Worten - ich komme um eine professionelle Backupsoftware bei RDX nicht herum. Sehe ich das richtig?

Hast Du (oder jemand anderes) vielleicht einen Tipp für eine vernünftige Backupsoftware zu diesem Zweck? Also komplette Rücksicherung eines ausgefallenen Windows Servers und eine Rücksicherung von einzelnen Dateien?

Beste Grüße,
Martn
Member: GuentherH
GuentherH Sep 11, 2011 at 20:05:00 (UTC)
Hallo.

ich komme um eine professionelle Backupsoftware bei RDX nicht herum

Korrekt

vielleicht einen Tipp für eine vernünftige Backupsoftware zu diesem Zweck?

Gibt es je nach Anforderung zur Genüge. Von Symantec angefangen bis zu der hier - http://wbadmin.info/wbadmin-enhanced.html

LG Günther
Member: computerschuster
computerschuster Nov 22, 2011 at 15:07:03 (UTC)
Quick and dirty: Installiere dir 7zip, damit kannst du die vhd-Dateien der Sicherung wie ein Archiv öffnen und daraus auch einzelne Dateien extrahieren.