zinnsoldat

Windows Server 2008 - Benutzerzugriff nur auf ein bestimmtes Verzeichnis?

Ich sollte im Rahmen meiner Klausurwoche einen Domänenserver und einen Terminalserver einrichten.
Habe eigentlich alles geschaft bis auf eins:
Ich sollte (am besten über Gruppenrichtlinien einer Domäne) einschränken, dass ein Benutzer nur mehr Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichniss hat (z.B.: D:\Files\) zugreifen kann (Im Explorer und auch über Programme wie zB Word)
Am besten wärs natürlich auch, wenn man beim Speichern (zB mit Word) gleich in Anfangs in dieses Verzeichnis gelangt

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2010 at 13:24:12 (UTC)
Hallo.
Die Aufgabe ist ungenau. Selbstverständlich kann der Benutzer nicht soweit eingeschränkt werden, da sein Benutzerprofil ja auch gespeichert werden möchte - und da braucht er zwangsläufig Schreibrechte.
Man kann die eigenen Dateien Umleiten und den Schreibzugriff der Verzeichnisse außerhalb des eigenen Profils soweit abändern, dass er beispielsweise auf c: oder d: keine weiteren Ordner erstellen kann - geht problemlos über NTFS-Rechte und somit auch über GPOs. Auch die Startverzeichnisse der Officeprogramme kann man zentral setzen (sie zeigen schon in die eigenen Dateien).