Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 - Bereitstellungsdienste - WDS - Multicast geht nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nightwishler

nightwishler (Level 2) - Jetzt verbinden

27.07.2010, aktualisiert 13:36 Uhr, 5828 Aufrufe

Hi, ich habe bei uns einen Windows Server 2008 r2 eingerichtet und die WDS Rolle installiert
-klappt soweit auch ganz gut

Das Problem was ich habe bezieht sich auf Multicast.
man kann sich ja anscheinend die einzelnen Clients anzeigen lassen im Server Manager welche per Multicast versorgt werden.
obwohl ich dem entsprechenden Windows 7 abbild multicast erlaubt habe kann ich keinerlei Client-Registrierungen für den M-Cast Betrieb sehen. woran liegts? wie kann ich test ob meine hardware multicast fähig ist bzw wo es auffhört?

-1.Problem gelöst-

Habe einen Server 2008r2 auf Asus Server Board (Xeon,4GB,2TB,Gigabit-Lan)
Switche sind auch alle G-Bit fähig und nicht älter als ein Jahr.
M-Cast Range liegt bei 239.0.0.0 - 239.0.0.255

-Jetz folgt Problem 2 =)

EDIT:
habe mittlerweile "gesehen" das ich öfters 2Fehlermeldungen erhalte --> MADCAP-Server nicht konfiguriert für ip xx.xx.xx.xx Ereignis 1539 Source WDSServer... & Ereignis 722 sourve WDSServer ... vieleicht hilft das weiter

EDIT-2:
Habe mittlerweile DHCP auf meinem Router deaktiviert und dem Server die Rolle installiert + Konfiguriert.
nach einigen Anpassungen am WDS geht es da nun auch wieder.
Nun kann man im DHCP einen Multicastbereich einrichten (habe ich getan 239.0.0.x)
Server neu gestartet - Test
Nun werden Multicastverbindungen gezeigt, auch im WDS und das Ergebnis:

Es ist erschreckend langsam... im Unicast gings zumindest schneller (test mit 3 baugleichen Notebooks)
Der Durchsatz des WDS/Multicast beträgt zwischen 300 & 800kbit/s ... ist das alles in einem GigabitNetz???
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 Rolle Dateidienste hat ein Kreuz davor (3)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...