mellowback

Windows Server 2008 Core DNS Konfigurieren

Hilfe zu DNS einrichten unter Befehlszeile

Hallo zusammen,

Ich habe ein neuen Windows Server 2008 aufgesetzt.
Er läuft allein in einem Netzwerk und soll als Domänecontroller laufen (DHCP, FileServer, usw..)
Bevor ich den Domänecontroller Konfiguriere muß ich erstmal DNS einrichten.

Bedeutet also das der Server auch gleichzeitig DNS-Server ist.
Kann mir vielleicht jemand Anhand eines Beispieles zeigen, was ich nach den dem DNSCMD Befehl alles eingeben muß?

im voraus schon mal Danke

Gruß
Andre

57766e6d2f7a1ea5d35a7aab5452fcc7-bild_6

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Nov 25, 2009 at 21:06:17 (UTC)
Guten Abend Andre,
schau doch mal hier die Links weiter unten sollten dich an dein Ziel führen.

Viel Erfolg
Carsten
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 25, 2009 at 21:12:25 (UTC)
Servus,

siehe:

http://blog.dikmenoglu.de/Windows+Server+2008+Core.aspx

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Mellowback
Mellowback Nov 25, 2009 at 21:21:21 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Also den Link den du mir geschickt hast Carsten kenne ich schon. Dort gibt es aber kein Beispiel bzw. wird nicht richtig erklärt was zu tun ist.

@yusuf In dein Link wird nicht beschrieben wie man den DNS Server einrichtet und dcpromo kann nicht richtig ausgeführt werden bevor DNS nicht eingerichtet ist.

Leider hab ich nur die Eingabebauforderung bei Core Server deswegen ist da nicht viel mit klicken face-smile .

Bitte Helft mir weiter. Ich wäre über ein Beispiel Kommandozeile Erfreut.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 25, 2009 at 21:38:34 (UTC)
Doch, es wird beschrieben.
Du musst dir den Link nur aufmerksam und vor allem, bis zum Ende einmal durchlesen.
Ganz unten findest du eine Antwortdatei. Für dich ist der Abschnitt "Erster DC einer neuen Gesamtstruktur" interessant.

Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: Mellowback
Mellowback Nov 25, 2009 at 22:00:39 (UTC)
Danke für Deine Info,

hab die Daten genauso wie in deiner Beschreibung eingegeben und es kommt folgendes.... siehe Bild im ersten Artikel
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 25, 2009 at 22:38:39 (UTC)
Im ersten Abschnitt des Screenshots möchte der Assistent eine Delegierung in der übergeordneten Zone "leitstelle.local" einrichten,
was natürlich nicht funktioniert, da es eine übergeordnete Zone mit diesem Namen nicht gibt.

In der Antwortdatei stand "DNSDelegation=No", es muss aber "CreateDNSDelegation=No" lauten.
Das habe ich nun korrigiert.

Im zweiten Abschnitt des Screenshots meckert der Assistent über dein schwaches Kennwort für den Modus "Verzeichnisdienste wiederherstellen".
Trage in der Antwortdatei ein langes und kryptisches Kennwort ein, was ohnehin für diesen Modus empfohlen ist.

Kopiere erneut die Antwortdatei und führe den Befehl aus.
Nun sollte es auch funktionieren.

Gruß, Yusuf Dikmenoglu