Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 Core IPV4 deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011 um 13:11 Uhr, 4677 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows Server 2008 Core IPV4 deaktivieren auf bestimmten Schnittstellen deaktivieren

Hallo Admins,

ich musste wegen eines Software Fehlers das Betriebssytem eins Host Servers für Hyper- V neu aufsetzten.
Bei Installation dachte ich ich könnte das System direlt als Core Server installieren.
Das System hat 6 Netzwerkschnittstellen 5 davon werden für die VMs in Hyper V genutzt.
Auf diesen Schnittstellen brauche ich eigentlich kein IPV4 und IPV6 da diese ja für die VMs bereitgestellt werden und die IPV4 Konfiguration mache ich ja in der VM.

Jetzt ist die Frage wie ich über die Kommandozeile IPV4 auf diesen Schnittstellen deaktivieren kann?
Mit netsh hab ich nur generelles deaktivieren gefunden aber nicht für eine bestimmte Schnittstelle.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

VG
Eifeladmin
Mitglied: Born4IT
11.07.2011 um 14:46 Uhr
Moin Eifeladmin,

bei mir war es so, das ich durch Deaktivierung der gemeinsamen Verwendung im Hyper-V Manager für virtuelle Netze die Schnittstellen ausschließlich dem jeweiligen Hyper-V Netzwerk zugewiesen habe.
Dadurch war TCP/IP weder in v4 noch in v6 auf den Hostschnittstellen aktiv.
Vielleicht erübrigt sich damit der Weg über netsh für dich.

Gruß, Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.07.2011 um 15:11 Uhr
Wenn ich das mal richtig verstanden habe werden die Einstellungen die man an der Schnittstelle macht auf den "virtuellen Switch übertragen".
Ich werde das aber gleich mal testen.
Vielen Dank für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
11.07.2011 um 15:17 Uhr
Das funktioniert mit der gemeinsamen Verwendung.
Hab ich früher in der GUI nie gesehen.
Cool.
Herzlichen DANK!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...