itdienstleister

Windows Server 2008 Defragmentierung

Wie macht Ihr das mit der Defragmentierung? Defragemntiert Ihr Eure Server regelmäßig? Automatisch? Mit Bordmitteln oder Dritthersteller-Software?

Ich überlege derzeit (Im Zuge einer Umstellung auf Windows Server 2008) ob/wie ich die Server defragmentiere.

Prinzipiell würde ich das eingebaute Defrag bevorzugen.
(Meiner Erfahrung nach hat man meist weniger Probleme mit Windows-Bordmitteln als mit Dritthersteller-Software)
Das ließe sich ja auch einfach einstellen, daß wöchentlich defragmentiert wird (Task muß nur aktiviert werden).

Allerdings habe ich ein bißchen Sorgen.
Immerhin "pfuscht" mir das Ding ja dann andauernd im Filesystem herum.
Was, wenn etwas durcheinander gerät, und am nächsten Morgen nix mehr geht.
(Jetzt einmal abgesehen davon, daß ich natürlich das Backup wiederherstellen könnte)

Wie sind Eure Erfahrungen mit automatisiertem, unbeaufsichtigtem, Defrag?
Macht Ihr das?

Ich bin momentan etwas sensibilisiert wegen eines fehlegschlagenen RAID-Rebuilds über das (leider) auch noch das automatische chkdsk drübergelaufen ist.

Vielen Dank im voraus!

Grüße, FFK

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 04, 2009 at 19:16:34 (UTC)
Moin,

also ich hab schon bei richtig großen Firmen als Freelancer gearbeitet - auf keinen der Server habe ich weder Defragmentierungssoftware/ -jobs oder auch Tickets, die was damit zu tun haben, gefunden - scheint also wirklich entbehrlich zu sein face-wink

Gruß

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Oct 05, 2009 at 06:23:41 (UTC)
Also ich arbeite in einem mittelständischen Betrieb und kann sagen das bei uns einige Server am WOE automatisch defragmentieren.

Falls überhaupt sind das sonst stark beanspruchte Dateiserver. Machen wir aus dem Grund um den Overhead vom fragmentieren zu verringern (Bsp Dateiserver 450GB an Dateien und etwa 600 GB belegt) ist allerdings ein Extrembeispiel.

Ansonsten würde ich so was nur nach bedarf machen.

Gruß
Mad-Eye
Mitglied: 60730
60730 Oct 05, 2009 at 08:07:58 (UTC)
Moin,

defragmentieren mache ich - aber nur (einmalig) bei Clients / neuen Systemen.

Beim Raid auf gar keinen Fall - außer der Server ist noch im "Stresstest" vorm ersten Einsatz.

Da macht das defragmentieren Sinn - im laufenden Betrieb nur Ärger.

In Zeiten von 15K rpm Laufwerken kann man sich das wirklich Sparen face-wink