Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008, DHCP ohne Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: uglykidkap

uglykidkap (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 23:06 Uhr, 10538 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

Ich möchte meinen Windows Server 2008 Standard (32bit) als DHCP-Server einrichten. Es gibt keine Domäne, der Server und die Clients befinden sich nur in einer Arbeitsgruppe.

Ich habe den DHCP-Dienst installiert und auch einen Bereich für die IP-Adressen definiert. Nur IPv4, IPv6 brauch ich nicht.

Nun zeigt mir der DHCP-Dienst bei IPv4 einen roten Pfeil nach unten. Der Dienst selbst läuft, aber der Bereich muss nach Auskunft der Windows-Hilfe noch in einer Domäne Authorisiert werden.

Dazu soll ich unter Extra auf Authorisieren klicken. Diesen Menüpunkt gibt es aber nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fall und kann mir vielleicht erklären wie ich das hinbekomme?

Hoffe, ich hab alles ausreichend erklärt.


Vielen Dank für eure Mühe,

Philipp
Mitglied: Tobias-Azubi
04.09.2009 um 08:41 Uhr
Guten Morgen,

normalerweise findet man diesen Punkt auch, wenn du auf das Symbol (Wo der rote Pfeil ist) einen rechtsklick machst. Dort sollte dann etwas stehen wie "Authentifizieren".
Findest du denn den Punkt "Authentifizierung aufhaben?"
Ist ein anderer DHCP Server im Netz vorhanden(Router)?

MfG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: uglykidkap
04.09.2009 um 19:18 Uhr
Hallo Tobias,

einen Authentifizieren-Punkt finde ich nicht.

Es gab zu dem Zeitpunkt als ich den DHCP-Server einrichten wollte keinen anderen DHCP. Es lief vorher einer auf einem alten Windows 2000 Server, aber der hängt nicht mehr am Netzwerk.

Die DHCP-Aufgaben übernimmt momentan eine Fritz-Box. Funktioniert soweit auch ganz gut. Hätte mich aber trotzdem interessiert woran es liegt und wie ich das hinbekomme.

Viele Grüße,

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
07.09.2009 um 10:27 Uhr
Guten Morgen,

Habe hier eine rechthilfreiche Seite gefunden. vllt hilft dir das ja bei deinem Problem weiter.
http://www.windowsreference.com/windows-server-2008/how-to-setup-dhcp-s ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dredd78
19.07.2012 um 13:42 Uhr
Was trage ich bei Domäne ein, wenn ich keine im Netz habe? Irgendwas? SVR läuft nur in einer Arbeitsgruppe!

Danke

LG
Dredd78
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2008 R2 mit 2 DHCP, 1 MAC-Filter (11)

Frage von Nathenn zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...