tray-park

Windows Server 2008 - Dienst über Shell einrichten

Windows Server 2008 Enterprise Edition 64-Bit

Hi,

ich versuche vergebens eine Anwendung als Dienst auf unserem Windows Server zum laufen zu bekommen.

Ich habe es mit RunAsSrv, XYNT Service-Project, WinSrv, nach Anleitungen von

http://support.microsoft.com/kb/251192
http://www.serverhowto.de/Applikationen-als-Dienste-einrichten.228.0.ht ...
Eine beliebige Anwendungen in Server 2008 als Dienst ausführen

u.s.w. versucht.

Die Registy-Einträge werden gesetz, der Dienst ist im Server-Manager zu sehen. Aber . . .

No Way face-sad

Also dachte ich mir, dass ein Versuch mit der PowerShell nicht schaden kann.

Ich habe also ein CMDlet ausgeführt:
New-Service -Name "TestService" -DisplayName "Test-Dienst" -BinaryPathName "C:\Windows\System32\Notepad.exe" -Credential "Administrator" -StartupType "Automatic"

Wie bei den meisten anderen Programmen wird ein Registry-Eintrag gesetzt und der Dienst ist im Server-Manager zu sehen. Im Gegensatz zu den anderen
bekomm ich aber nen Fehler angezeigt.

fehler 1053 der dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die start- oder steuerungsanforderung

Wie kann es sein, dass die andere Software die bisher ihre Dienste ganz gut erfüllt hat, nun nicht mehr funktioniert?

Was läuft denn nun schief?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße

Tray

Member: tray-park
tray-park Jun 17, 2010 at 15:49:16 (UTC)
Ich habe heute gehört, dass sich die Dienst-Einrichtung von Server 2003 und 2008 wesentlich unterscheiden.

Was soll das bedeuten? Dass man manuell keine Dienste mehr installieren kann? Dann würde die Shell doch diese Möglichkeit nicht anbieten?

Sollte sich das also grundlegend geändert haben, kann ich das Thema ja wohl schließen.
Member: tray-park
tray-park Jul 02, 2010 at 11:13:04 (UTC)
Hab leider keine Lösung gefunden face-sad
Member: Midivirus
Midivirus Oct 12, 2011 at 12:43:09 (UTC)