Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 DNS Weiterleitung auf eine bestimmte Adresse

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: gimpfenlord

gimpfenlord (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2009, aktualisiert 19:51 Uhr, 9844 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi ich hab folgendes Problem:
Wir haben bei uns eine Windows Server 2008 Umgebung und ich will in unserem DNS einrichten wenn man in der Adressleiste "sharepoint" eingibt das er automatisch auf die adresse "h ttps://sh.firmenname.de:port/websites/firmenname/" weiterleitet.
Ist sowas möglich ? wenn ja wie muss ich das einstellen ?
Mitglied: 7Gizmo7
15.10.2009 um 12:58 Uhr
ja ist möglich


wenn der sharepoint im gleichen Netz steht dann musst du im Sharpoint der Webanwendung den zusätzlichnamen (Hostheader "sharepoint" hinzufügen)

dann im DNS einen Alias (sharepoint) zuweisen und auf den Sharepointserver verweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: gimpfenlord
15.10.2009 um 13:20 Uhr
mmh ne ich will eher so ne art weiterleitung.
also ich geb "sharepoint" in den browser ein und ich werde auf die sharepoint startseite weitergeleitet...
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
15.10.2009 um 13:56 Uhr
Hallo,

DNS mappt nur Namen auf IP-Adresse. Mit URLs und TCP-Ports hat der nix zu tun, du musst hier zweistufig vorgehen.

- Im DNS für den Namen 'sharepoint' die IP von sh.firmenname.de hinterlegen. Dann landet der Browser bei schonmal auf dem richtigen Server, allerdings auf Port 80 (der Default für http).

- Auf dem Sharepoint-Server im IIS eine Webseite einrichten bzw. die Standardwebseite nutzen, die auf Port 80 läuft. Dort entweder einen Redirect im IIS konfigurieren oder in der Default-Seite einen Redirect hinterlegen:

01.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> 
02.
<html> 
03.
<head> 
04.
<title>Your Page Title</title> 
05.
<meta http-equiv="REFRESH" content="0;url=https://sh.firmenname.de:port/websites/firmenname/"></HEAD> 
06.
<BODY> 
07.
Optional page text here. 
08.
</BODY> 
09.
</HTML>
Wenn auf Port 80 schon eine andere Webseite läuft hast du verloren ...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.10.2009 um 14:30 Uhr
Warum sollte er mit einenm Redirect arbeiten unter zentraladministration einfach alternativ die Bindung "sharepoint" eintragen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung (1)

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Doppelten Dateizugriff auf Windows Server 2008 RC2 verhindern (4)

Frage von Mischmaster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...