Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 Drucker per GPO verteilen und Standarddrucker definieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: germanese

germanese (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2009, aktualisiert 08:50 Uhr, 37971 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo miteinander,

kurze Frage, aber irgendwie begreife ich es nicht.

Hab einen Windows Server 2008 Druckserver (vorher Win 2000 Server gehabt)

nun finde ich es ziemlich geil dass ich die Drucker per GPO verteilen kann, aber mal ne blöde Frage, gibt es keine Möglichkeit innerhalb der GPO zusätzlich noch den Standarddrucker zu definieren??

also hab ne OU mit 6 User, in dieser Abteilung befinden sich 3 Drucker, per GPO verteile ich diese 3 Drucker auf die 6 User aber gleichzeitig sind noch auf den Clients die alten Drucker drin (vom alten Server) und der Standarddrucker verweist leider noch auf den alten Server. Kann man das Problem irgendwie lösen?

Danke an alle....
Mitglied: DerWoWusste
23.03.2009 um 18:21 Uhr
Man kann unter 2008 Drucker einmal über GPOs und einmal über GPPs installieren. Bei den GPPs gab es mitunter Probleme, deshalb würde ich GPOs nehmen, ABER: bei den GPPs kann man den Standarddrucker mit definieren. GPPs sind die Gruppenrichtlinieneinstellungen, die nun unter jeder GPO zusätzlich zu Policies autauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
24.03.2009 um 09:07 Uhr
ah ok, perfekt sowas hab ich gesucht, dann muss ich jetzt nur noch auf den client das update 943729 installieren damit es die auch umsetzen können.

was meinst du damit dass es bei den GPPs mitunter Probleme geben kann? welcher Art? ich will lediglich für jede Abteilung (also OU bzw. GPO) einen standarddrucker defninieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2009 um 11:11 Uhr
Es gibt/gab Probleme, wenn die Treiber noch nicht installiert sind, sprich: Zuweisung über GPPs, Nutzer sind schwache welche, melden sich an und Vista bleibt am Anmeldebildschirm kleben - bei Admins geht es. Laut Doku sollte dies nicht sein, denn GPPs arbeiten hier mit Systemrechten.
Im Fall wie bei Dir, wo die Treiber schon drauf sind, wird es keine Probleme geben.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
24.03.2009 um 11:42 Uhr
Ok alles klar, jetzt ne andere blöde Frage, wo und wie richte ich diese GPPs ein?

hab mich jetzt auf mein win 2008 DC eingeloggt, hab die Gruppenrichtlininenkonsole geöffnet und sehe dort meine GPO die ich mit einer OU verlinke, aber wo definiere ich jetzt die GPP um den Standarddrucker auszuwählen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.03.2009 um 16:00 Uhr
Alle unsere DCs sind englisch, ich rate jetzt mal: Öffne eine Policy, darunter ist Computer Konfig und Benutzerkonfig. Unterhalb von benutzerkonfig findest Du 2 Dinge: Policy und GPP (Gruppenrichtlinieneinstellungen sollte es auf deutsch wohl heißen). Dann Systemsteuerungseinstellungen - Drucker.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
24.03.2009 um 16:13 Uhr
Passt!! alle klar! hab ich gefunden, jetzt teste ich es mal und guck was passiert.

danke!
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
16.06.2009 um 08:49 Uhr
Also, bin endlich mal dazu gekommen es auszuprobieren....

mein Problem ist nun dass ich unter den Group Policy Preferences, zwar Drucker definieren kann, aber die Auswahl "Set this printer as the default printer" grau hinterlegt ist und nicht aktiviert werden kann. Warum nicht??

ausserdem ist mir noch was aufgefallen, so wie ich das verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten Drucker zu verteilen....

Einmal über meinen Druckserver indem ich den Drucker rechtsklicke und dann "Deploy per GPO" auswähle und diese GPO auf eine OU setze.... Oder eben auf dem DomainController über die Group Policy Preferences...

Welche Möglichkeit ist "besser", warum gibt es überhaupt zwei Möglichkeiten? Ist es sowieso egal oder gibt es bestimmte Dinge auf die ich achten muss?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.06.2009 um 19:26 Uhr
aber die Auswahl "Set this printer as the default printer" grau hinterlegt ist und nicht aktiviert werden kann. Warum nicht??
Vermutlich, weil Du Dich versehentlich nicht im Bereich Benutzerkonfiguration, sondern im Bereich Computerkonfiguration befindest.
Welche Möglichkeit ist "besser"
Besser gibt es nicht. Gut ist die, die bei Dir keine Probleme macht. Bei MS findet sich die selbe Konfig oft in verschiedenen Orten
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
18.06.2009 um 08:39 Uhr
stimmt! bei Benutzerkonfiguration geht das.... aber auch nur dort? also auf Computerebene kann ich keinen Standarddrucker defnieren?

Was ich jetzt halt noch gemerkt habe, meine Windows XP Clients (die machen noch den grössten Teil aus) checken die GPO sowieso nicht und jetzt musste ich eben den "Umweg" über dieses "pushprinterconnections.exe" nehmen... Damit läuft es an sich ganz gut...

Ärgert mich sowieso, einen Deploy der Drucker über GPO wünsche ich mir seit Windows 2000 und 10 Jahre später kriegt es MS immer noch nicht auf die Reihe.... Ja gut wenn ich eine reine Windows 2008 und Windows Vista Umgebung hätte, dann gäbe es keine Probleme aber auch nur so....

Alles schlecht....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.06.2009 um 09:41 Uhr
xp checkt die Policies, wenn Du Folgendes installierst: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008R2 Drucker per GPO verteilen UND als Standarddrucker für den entspr. W7 64 PC definieren ?
gelöst Frage von johanna-pWindows Server2 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte auf diversen PCs (W7/64) per GPO einen Drucker hinzufügen und diesen für diesen PC als ...

Windows Netzwerk
Drucker über GPO verteilen ohne Printserver
Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Windows Netzwerk
WIN2012 - GPO Drucker Mapping - Standarddrucker Verhalten
gelöst Frage von Unitet20Windows Netzwerk5 Kommentare

Moin Moin! Ich melde mich auch mal wieder mit einem kleinen Problem zu Wort. Habe schon einiges zum Thema ...

Windows Server
Standarddrucker per GPO - GPO wird nicht verarbeitet
Frage von QugartWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich steh (mal wieder) vor einem für mich unlösbaren Problem. Netzwerkdrucker auf einem W2k3R2 (ja, ich weiß, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...