Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Druckserver - diverse Probleme

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lukasj

lukasj (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 10:49 Uhr, 5565 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe einen Windows Server 2008 Standard und auf diesem die Druckdienste installiert. Dann entsprechend ein paar Drucker installiert, funktioniert alles soweit. Nun habe ich noch 2 Probleme.

1. Wenn ich einen Drucker an einem Client über -> Netzwerkdrucher installieren -> usw. einrichte funktioniert dieser nur für den User, welcher ihn installiert hat. Wenn ich mich unter einem anderen User anmelde erscheint der Drucker nicht. Da bei uns die Drucker PC und nicht Usergebunden sein sollen ist dies sehr doof. Auf dem Server habe ich schon alle möglichen Einstellungen durchgesucht aber nichts in der Art "Drucker für alle Benutzer installieren" gefunden. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit dies hinzubekommen?

2. Das andere Problem ist, dass sich normale Domänen-User (ohne Admin-Rechte) sämtliche Drucker des Druckservers installieren können, wenn sie wissen wie der Druckserver und der Drucker heißen, obwohl die User in den Sicherheitseinstellungen von der Berechtigung nur die Option "Drucken" haben. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass man ohne Admin-Rechte KEINE Drucker hinzufügen und KEINE Drucker löschen kann?

Über rasche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Lukas
Mitglied: 60730
18.02.2009 um 18:50 Uhr
Servus,

1. Wenn ich einen Drucker an einem Client über -> Netzwerkdrucher installieren -> usw. einrichte funktioniert dieser nur für den User, welcher ihn installiert hat.

Soweit so falsch so richtig
Nimm doch lieber anstatt des Klickibunti ein Script, das die Arbeit erledigt.

{http://www.administrator.de/index.php?x=0&y=0&query=drucker+scr ... such dir eines aus - wobei ich Kixtart] empfehle.

wenn sie wissen wie der Druckserver und der Drucker heißen, obwohl die User in den Sicherheitseinstellungen von der Berechtigung nur die Option "Drucken" haben.

*hmm* speziell bei den teuren Proof Druckern gibts da nur eines - keine rechte auch nicht drucken vergeben.

Gruß

edit
Da bei uns die Drucker PC und nicht Usergebunden sein sollen

naja - dann ists ja einfach
01.
if %computername%==rechner1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker1 
02.
if %computername%==rechner2 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker2
Bitte warten ..
Mitglied: lukasj
20.02.2009 um 13:09 Uhr
Hi,

ich habe nun über Batch und Skript mir eine brauchbare Lösung erarbeitet, um die Drucker PC-gebunden zu bekommen. Das Ganze funktioniert mit der con2prt.exe. Nun habe ich noch ein kleines Problem mit Windows Vista. Wenn der Druckertreiber nicht bekannt ist, wird er ja vom Server installiert. Unter XP funktioniert das einwandfrei mit der Batch. Unter Vista erscheint eine Meldung -> Ein Treiber muss installiert werden. Danach muss man auf Treiber installieren drücken und alles läuft automatisch durch und funktioniert. Wie bekomme ich diese Bestätigung weg? Liegt das am UAC von Vista?

Gruß
Lukas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Druckserver Windows
Frage von petereWindows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem 40 Drucker installiert sind. Auf diesem rennt ein Dienst, der Jobs ausdruckt. ...

Windows Tools
Probleme mit Netzwerkdrucker auf Win2008 Druckserver
gelöst Frage von Thomas-RWindows Tools14 Kommentare

Moin moin liebe User, ich habe da folgendes Problem. Wir betreiben im Netzwerk mehrere Server, unter anderem einen Win2008 ...

Windows Server
Probleme mit Windows Server 2008 Farm
gelöst Frage von Marco231Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir habe seit 3 Tagen enorme Probleme mit unserer Windows Server 2008 Farm. Die Farm besteh aus folgenden ...

LAN, WAN, Wireless
Diverse Probleme mit Mikrotik SXT Antennen
Frage von BigSnakeyeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, um eine stabile und störungsfreie Verbindung zwischen zwei um ca. 200 Meter voneinander entfernten Standorten einzurichten, wurde mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...