Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 DVD auf CDs brennen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: andre133

andre133 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 14:33 Uhr, 4386 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen!

Vor mir steht folgendes Problem, welches ich irgendwie lösen muss.

Ich habe einen Server, auf dem ist Win2000 Server installiert. Dieser soll nach einiger Zeit wieder in Betrieb genommen werden.

Ich möchte Windows Server 2008 drauf installieren. Ich habe hier die Windows CD mit etwa 1,7 GB Daten.

Der Server hat aber nur ein CD-Rom Laufwerk. Dieses kann ich nicht tauschen, weil es über den kleinen Floppy Anschluss betrieben und nicht über CD-Rom IDE.
Ein USB-Anschluss ist ebenfalls nicht vorhanden. Eine USB PCI Karte habe ich gerade auch nicht zur Hand und würde mich auch wieder 10-20€ kosten.

Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit übers Netzwerk (habe eine NAS-Platte im Netzwerk) oder die Möglichkeit, dass ich die DVD von Win2008 irgendwie auf CDs brennen kann. Geht das?

Die Netzwerkvariante habe ich im Internet gefunden. Weiß aber nicht, ob sie bei Server 2008 funktioniert, da die Methode schon etwas älter wirkte und auch sehr kompliziert und aufwändig war.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: godlie
01.03.2011 um 14:34 Uhr
Hallo,

hast du dir mal die Anforderungen eines Windows 2008er Servers durchgelesen?
Ich bezweifle das die Maschine damit zurecht kommt, oder das Windows mit dem Rechner ...
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
01.03.2011 um 16:09 Uhr
Zitat von godlie:
Hallo,

hast du dir mal die Anforderungen eines Windows 2008er Servers durchgelesen?
Ich bezweifle das die Maschine damit zurecht kommt, oder das Windows mit dem Rechner ...

Wollte ich auch gerade fragen ...
Bitte warten ..
Mitglied: andre133
01.03.2011 um 16:18 Uhr
Ja hab ich, das passt. Die Hardware ist nicht schlecht. Der Server ist drei Jahre alt, bringt 2gig Arbeitsspeicher und irgendwas mit knapp 2 GHZ Prozessor. Auf USB wurde bewusst verzichtet in dieser Firma. Hat kein Server. Es fehlt halt nur das DVD Laufwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
01.03.2011 um 16:24 Uhr
Na dann wünsch ich mit 2GB und 2GHZ ganz viel Spaß
Bitte warten ..
Mitglied: MavRaven
01.03.2011 um 16:32 Uhr
Von der Hardware kann es passen würde ich denke je nachdem was er damit anstellen möchte, nen Servercore läuft aufjedenfall

Ansonsten falls du schon andere Server 2008 im Einsatz hast könntest du WDS ( Windows Deployment Services ) fürs Netzwerk benutzen, mit WAIK ne kleine Antwortdatei basteln und über WDS über Netz das Image bereitstellen.

Wüsste ansonsten keine andere Möglichkeit denn das ganze auf 2 CDs brennen geht soweit ich weiß nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: frank552
01.03.2011 um 16:59 Uhr
ide oder sata dvd dranhängen zur installation. oder mit bart-pe booten und vom nas installieren
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
01.03.2011 um 18:51 Uhr
Hallo,

was ist das denn für ein Mainboard? Keine Sata Anschlüsse, kein IDE Port? Und kein USB? Gut, ich bin jetzt nicht der Server-Hardware Spezialist, aber ein Board mit Ncihts von den Dreien kann ich mit nicht vorstellen.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: andre133
01.03.2011 um 22:50 Uhr
Zitat von 71939:
Hallo,

was ist das denn für ein Mainboard? Keine Sata Anschlüsse, kein IDE Port? Und kein USB? Gut, ich bin jetzt nicht der
Server-Hardware Spezialist, aber ein Board mit Ncihts von den Dreien kann ich mit nicht vorstellen.

Sorry, hatte mich etwas unklar ausgedrückt. Das Board hat diese Anschlüsse, aber ich hatte in dieser kleinen Firma gerade nichts dergleichen, was ich verwenden konnte mangels Kabeln etc. und mit war gerade nichts zugänglich. Und im Board war relativ wenig angeschlossen und kein IDE Kabel was ich abklemmen konnte.

Danke an Frank 552, ich habs so hinbekommen nach deinem Vorschlag. Und zu der Sache mit 2GB und 2 GHZ kann ich nur sagen, dass ich einige kleine Projekte so laufen habe und geringe Anforderungen damit sicher zu bewältigen sind.

Danke an alle für die Hilfe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...