Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 wird auf einmal sehr langsam auf ESX 5 Server

Frage Virtualisierung

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2012 um 21:46 Uhr, 4627 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir hatten bis vor kurzem 4 TS Server mit Windows Server 2008 32bit auf IBM x335 er Maschinen laufen.

Da die Maschinen aber in die Jahre gekommen sind und wir den Weg in die Virtualisierung gehen wollten haben wir uns einen IBM X3650 angeschafft.

Die TS Server habe ich mit dem VM Ware Converter auf den ESX5 umgezogen.

Soweit so gut die ersten 4 Wochen lieft echt alles super und schnell. Nun auf einmal habe ich das Problem, dass die Server unheimlich langsam geworden sind das Arbeiten macht über haupt keinen Spaß mehr z.B. das Öffnen von Programmen dauert ewig und ist natürlich doof für die User die dort drauf arbeiten.

Nun hatte ich gedacht, es liegt evtl. am SP2, welches nach dem Umzug auf dem Server drauf gespielt wurde aber daran lag es auch nicht (die konnte ich an einem Server testen den ich nicht auf SP2 gebracht hatte). Auch die Recourcenanzeige vom ESX zeigt nichts an die Server gehen noch nicht mal an ihre Leistungsgrenzen und trotzdem sind die Teile hammer lahm.

Ich weiß mir eucht keinen Rat warum diese 4 TS Server jetzt nach Wochen auf einmal rumzicken. Zudem habe ich noch einige kleinere Server auf dem System laufen (diese wurde aber nicht mit dem Converter umgezogen sondern liefen schon immer dort). Diese haben dieses Problem gar nicht.

VM Ware Tools sind natürlich installiert und aktuell. Updates werden über WSUS verteilt.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann? Könnte es evtl. aus der kombination "Umzug mit dem Converter und draufspielen des SP2 und weiteren Updates zu tun" ???
Mitglied: Chonta
07.03.2012 um 08:36 Uhr
Hallo,

wie schaut die IO Auslastung der Festplatten des ESX aus? Und wie schaut die HDD Konfiguration des ESX aus? Gibt es da evtl Probleme mit dem Raid? Laufen die "kleineren" VM auf den selben Physikalischen Datenträgern wie die TS?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
07.03.2012 um 09:40 Uhr
Evtl. noch "laufende" Snapshots? Wurden einmal Snapshots der Maschine erstellt? Wenn ja, einmal die Snapshots auflösen.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
07.03.2012 um 11:13 Uhr
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Heute morgen zeigte der ESX einen Festplattenschaden an. Jetzt habe ich die Platte getauscht ok er spiegelt noch aber es schein schneller zu laufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Server 2008 R2 in VMware (ESX-Farm) extrem langsam
gelöst Frage von YotYotVmware10 Kommentare

Moin! Wir haben eine etwas größere ESX-Farm mit - und das braucht nicht hinterfragt zu werden - reichlich Leistung. ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - erst langsam, dann keine Reaktion
gelöst Frage von rrobbyyWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, heute trat zum zweiten Mal innerhalb von 7 Tagen (ganz genau vor einer Woche) das Problem auf, ...

Windows Netzwerk
LAN-Routing Windows Server 2008 R2 langsam
gelöst Frage von Majo71Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo! Ich habe leider ein Problem mit dem Routing und RAS auf einem Windows Server 2008 R2. Ich habe ...

Windows Server
Windows server 2008 r2 mmc der Windows Server Sicherung sehr langsam
Frage von Wein-AWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich bin begeisterter Nutzer der Windows Server Sicherung! Ein Teil unseres Sicherungskonzeptes schließt die Windows Serversicherung mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...