exchangeman

Windows Server 2008 mit Exchange Server 2010 vs Windows Mobile 6.1 und ActiveSync

tadaaa - endlich eigenen exchangeserver (2010 beta) aufgesetzt, alles konfiguriert => alles funktioniert... ausser: sync mit handy - zuerst hatte ich zertifikatsfehler, welche ich aber durch einspielen vom zertifikat beheben konnte, jetzt ist mir nur noch ein fehler geblieben und zwar:

ActiveSync encountered network problems or an internal server error while synchronizing. Support code: 0x85010019

laut google hat niemand dieses problem mit einem windows mobile 6.1 handy... das verrueckte: wenn ich einen falschen server, falsche anmeldeinformationen oder ein falsches kennwort angebe bekomme ich eine andere Meldung dass die Anmeldung unzulaessig ist - also hat mein Error schon mal nichts mehr mit der authentifizierung zu tun, aber womit dann? face-sad

hoffe es weiss jemand rat face-smile

Member: dextrobull
dextrobull Jan 12, 2010 at 11:52:55 (UTC)
Hey ExcahngeMan

Ich weiss, dieser Tread ist schon ganz schön alt, aber da ich nun 2 Tage an genau diesem Problem hängen geblieben bin und ich den Beitrag auch gelesen hatte, denke ich dass es vielleicht noch jemand interessieren könnte, wo der Fehler bei mit war.

Also ich hatte genau die gleiche Testumbegung wie der Problemsteller.

DC: Windows Server 2008 R2
Exchange-Server: Windows Server 2008 R2, Exchange 2010

Also ich kann nur eins sagen, dass die Meldungen die du von Active Sync erhellst, meistens etwas kurios sind und mit dem eigentlichen Problem gar nicht viel zu tun haben. Wenn du im IIS Log nachschaust, wirst du feststellen, dass dein Handy den Server findet, jedoch ohne Grund wird die Kommunikation getrennt und den oben genannte Fehlercode ausgegeben.

Versuche mal folgendes. Eröffne einen ganz neuen User im AD oder direkt in der EMC auf dem Exchange Server. Achte darauf, dass dein Benutzername keine Umlaute enthalten und auch nicht in der Domänen-Admin Gruppe zugewiesen ist. (Dies war bei mir das Problem, nachdem ich nächtelang vergebens versucht habe, mein Account zu Synchronisieren, welche unglücklicherweise ein "ü" im Kontonamen vorkam.)

Achte zusätzlich auf folgende Punkte:

Im IIS:
- Bindung des neuen Zertifikates an den Port 443
- Microsoft-Server-ActiveSync SSL aktivieren und Clientzertifikate ignorieren wählst (Standardeinstellung)
- Starte das Diagnosetool von Microsoft ( https://www.testexchangeconnectivity.com/ ) und gib gleich dein neu eröffnetes Konto an
- Fehler bei der Verifizierung des Zertifikatservers sind normal, da der Testserver dein Root Zertifikat in den "Vertrauenswürdigen Stammzertifikaten" nicht vorhanden hat. Es ist jedoch wichtig, dass das Zertifikat auf den Namen ( z.B: mail.test.com ) ausgestellt wurde und auch als verifiziert werden kann. ( Validating certificate name Successfully validated the certificate name)
- Zusätzlich empfiehlt sich ein Test durch den Zugriff auf den Server von extern ( z.B. https://mail.test.com/Microisoft-Server-ActiveSync ). Nachdem das Zertifikat in die Vertrauenswürdige Stammzertifikate installiert wurde, darf bei einem erneuten Zugriff kein Zertifikatsfehler mehr auftauchen. Es sollte zudem eine Windows Anmeldemaske erscheinen, bei dem du dich zwar einloggen kannst, jedoch mit einem Fehler abgewiesen wirst.

Im EMC:
- Serverkonfiguration -> Clientzugriff -> Exchange Active Sync -> Eigenschaften von "Microsoft-Server-ActiveSync" ( Authenifizierung auf Standardauthentifizierung und Clientzertifikate ignorieren)

Nach all diesen Änderungen empfiehlt sich ein Neustart von IIS mit dem Befehl "iisreset /noforce"

So nun kannst du in deinem Mobile alle bestehenden Partnerschaften löschen (sehr wichtig, denn sonst besteht die Möglichkeit von einem weiteren Konflikt)

Durch den Assistenten durch und danach "sollte" alles funktionieren.

Ich hoffe ich konnte jemandem vieleicht doch noch ein Tip mehr geben, wenn es um das leider Thema Active Sync und Exchange 2010 geht.

Gruss
DextroBull