Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 mit Exchange Server 2010 vs Windows Mobile 6.1 und ActiveSync

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: exchangeMan

exchangeMan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2009, aktualisiert 09:19 Uhr, 6167 Aufrufe, 1 Kommentar

tadaaa - endlich eigenen exchangeserver (2010 beta) aufgesetzt, alles konfiguriert => alles funktioniert... ausser: sync mit handy - zuerst hatte ich zertifikatsfehler, welche ich aber durch einspielen vom zertifikat beheben konnte, jetzt ist mir nur noch ein fehler geblieben und zwar:

ActiveSync encountered network problems or an internal server error while synchronizing. Support code: 0x85010019

laut google hat niemand dieses problem mit einem windows mobile 6.1 handy... das verrueckte: wenn ich einen falschen server, falsche anmeldeinformationen oder ein falsches kennwort angebe bekomme ich eine andere Meldung dass die Anmeldung unzulaessig ist - also hat mein Error schon mal nichts mehr mit der authentifizierung zu tun, aber womit dann?

hoffe es weiss jemand rat
Mitglied: dextrobull
12.01.2010 um 12:52 Uhr
Hey ExcahngeMan

Ich weiss, dieser Tread ist schon ganz schön alt, aber da ich nun 2 Tage an genau diesem Problem hängen geblieben bin und ich den Beitrag auch gelesen hatte, denke ich dass es vielleicht noch jemand interessieren könnte, wo der Fehler bei mit war.

Also ich hatte genau die gleiche Testumbegung wie der Problemsteller.

DC: Windows Server 2008 R2
Exchange-Server: Windows Server 2008 R2, Exchange 2010

Also ich kann nur eins sagen, dass die Meldungen die du von Active Sync erhellst, meistens etwas kurios sind und mit dem eigentlichen Problem gar nicht viel zu tun haben. Wenn du im IIS Log nachschaust, wirst du feststellen, dass dein Handy den Server findet, jedoch ohne Grund wird die Kommunikation getrennt und den oben genannte Fehlercode ausgegeben.

Versuche mal folgendes. Eröffne einen ganz neuen User im AD oder direkt in der EMC auf dem Exchange Server. Achte darauf, dass dein Benutzername keine Umlaute enthalten und auch nicht in der Domänen-Admin Gruppe zugewiesen ist. (Dies war bei mir das Problem, nachdem ich nächtelang vergebens versucht habe, mein Account zu Synchronisieren, welche unglücklicherweise ein "ü" im Kontonamen vorkam.)

Achte zusätzlich auf folgende Punkte:

Im IIS:
- Bindung des neuen Zertifikates an den Port 443
- Microsoft-Server-ActiveSync SSL aktivieren und Clientzertifikate ignorieren wählst (Standardeinstellung)
- Starte das Diagnosetool von Microsoft ( https://www.testexchangeconnectivity.com/ ) und gib gleich dein neu eröffnetes Konto an
- Fehler bei der Verifizierung des Zertifikatservers sind normal, da der Testserver dein Root Zertifikat in den "Vertrauenswürdigen Stammzertifikaten" nicht vorhanden hat. Es ist jedoch wichtig, dass das Zertifikat auf den Namen ( z.B: mail.test.com ) ausgestellt wurde und auch als verifiziert werden kann. ( Validating certificate name Successfully validated the certificate name)
- Zusätzlich empfiehlt sich ein Test durch den Zugriff auf den Server von extern ( z.B. https://mail.test.com/Microisoft-Server-ActiveSync ). Nachdem das Zertifikat in die Vertrauenswürdige Stammzertifikate installiert wurde, darf bei einem erneuten Zugriff kein Zertifikatsfehler mehr auftauchen. Es sollte zudem eine Windows Anmeldemaske erscheinen, bei dem du dich zwar einloggen kannst, jedoch mit einem Fehler abgewiesen wirst.

Im EMC:
- Serverkonfiguration -> Clientzugriff -> Exchange Active Sync -> Eigenschaften von "Microsoft-Server-ActiveSync" ( Authenifizierung auf Standardauthentifizierung und Clientzertifikate ignorieren)

Nach all diesen Änderungen empfiehlt sich ein Neustart von IIS mit dem Befehl "iisreset /noforce"

So nun kannst du in deinem Mobile alle bestehenden Partnerschaften löschen (sehr wichtig, denn sonst besteht die Möglichkeit von einem weiteren Konflikt)

Durch den Assistenten durch und danach "sollte" alles funktionieren.

Ich hoffe ich konnte jemandem vieleicht doch noch ein Tip mehr geben, wenn es um das leider Thema Active Sync und Exchange 2010 geht.

Gruss
DextroBull
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Exchange Server
Windows Server 2016 + Exchange 2016 (1)

Frage von Cavaliere zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...