Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 - Exchange(DAG) und DC auf einem Server - Eventuell Virtuell?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Thylemo

Thylemo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2010 um 07:36 Uhr, 3914 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forengemeinde!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Folgendes:

Ich habe 2 Server. Beide Server sollen DC sein und die AD abgleichen. Desweiteren soll auf den Servern Exchange laufen und es soll eine Ausfallsicherheit(DAG) gegeben sein.
Leider habe ich jetzt schon gelesen, dass es eher unpraktisch ist DC und Exchange auf einen Server zu packen.

Gibt es trotzdem irgendwie die Möglichkeit das Unterfangen zu realisieren? Eventuell Exchange auf virtuellen Servern installieren und Clustern?

Vielen Dank
Mitglied: Antos
16.08.2010 um 09:10 Uhr
Guten Morgen,
also Grundsätzlich ist das schon möglich EXCH+DC auf einem Server. Ob dies Supportet wird kann ich dir gar nicht sagen. Bei einem SBS auf jedenfall. Das Problem ist nur, falls du mal, aus welchen Gründen auch immer, denn DC entfernen mußt / willst, dann mußt du vorher den Exchange deinstallieren. (Ich hoffe die Kommas stimmen!)
Nach dem zweiten mal hatte ich es Satt, da diese Konstellation den Zeitaufwand im Fehlerfall doch erheblich steigert.
Also wenn die Möglichkeit da ist würde ich dir eine Separate Installation empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Antos
Bitte warten ..
Mitglied: Thylemo
16.08.2010 um 09:22 Uhr
Moin,

erstmal Danke für Antwort. Funktioniert es denn auch in der Hinsicht mit Ausfallsicherheit (Cluster)?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...