Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Failover-Cluster nur mit gemeinsamen iSCSI Laufwerk möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2010, aktualisiert 12:59 Uhr, 5054 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte als Test in meiner Vmware Testumgebung einen Windows Server 2008 Failover-Cluster mit erst mal zwei Server (später ggf. mehr) einrichten.

Ich bin nach Anleitung nun so weit, dass ich einen gemeinsamen Datenträger benötige auf dem die Konfigurationsdaten des Clusters gespeichert werden.

Meine Frage:

Ich habe keine Möglichkeit gefunden ohne iSCSI einen gemeinsamen Datenträger für das Cluster zu erstellen. Mit einfachen Netzwerkfreigaben von einem Dateiserver funktioniert es nicht. Darauf kann von der Clusterverwaltung aus nicht zugegriffen werden.

Kann mir jemand mitteilen, ob ein solches Cluster nur mit iSCSI realisierbar ist?

Fall es nur mit iSCSI möglich ist, müsste ich einen Windows Server 2008 (3 Rechner) zum iSCSI-Target machen. Kennt jemand eine gute Software dafür?

Danke für Hilfe!
Mitglied: filippg
29.05.2010 um 14:47 Uhr
Hallo,

ich glaube, du hast dir bisher nur Cluster mit "klassischer" Quorum-Disk angeschaut. Dies ist tatsächlich eine Platte, auf die alle Knoten Zugriff haben müssen, und über die Konfiguration verteilt wird und vor allem definiert wird, welcher Knoten Dienste anbieten darf. Da sie von allen zugreifbar sein muss, gehen lokale Disks tatsächlich nicht, sondern es wird ein SAN benötigt (wobei das nicht nur iSCSI ist, sondern etwa auch FC).
Du solltest dich mal zum Thema "Majority Node Set" schlau machen, dieser arbeitet nämlich nur mit Dateifreigaben (benötigt allerdings bei einem Zweiknoten-Cluster noch einen dritten Server, der die Freigabe auch hostet, so genannter File Share Witness).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.05.2010 um 20:01 Uhr
Hallo,
Du kannst diesen iSCSI Server natürlich auch mit Software (Linux oder Windows) realisieren. Was anderes machen die SANs auch nicht.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
30.05.2010 um 21:27 Uhr
Hallo,

gibt es eine kostenlos Software um den W2k8 Server zu einem iSCSI-Target zu machen? (kostenlos da nur Testumgebung)
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
30.05.2010 um 21:50 Uhr
Hallo,
schau mal unten bei Software: http://www.msxfaq.de/konzepte/iscsi.htm

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Failover Cluster Windows und Linux
gelöst Frage von Schlossi144Linux5 Kommentare

Hallo Ich hab mir ein schulprojekt ausgesucht das sich fialover Cluster nennt Ich nehm an jeder kann damit was ...

Cluster
Failover Cluster
gelöst Frage von JudgelgCluster3 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit unserem Cluster. Umgebung: 2x Server 2012 R2 im Cluster 1x Zeuge ...

Cluster
Failover Cluster Server 2012 R2 mit iSCSI MPIO Verständnisfragen
Frage von SnobdocCluster2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich teste gerade den Aufbau eines Failover Clusters Kurz zur Infrastruktur: Insgesmat 4 Server geteilt auf zwei ...

Vmware
VMware vcenter im Windows Failover Cluster
Frage von winlinVmware6 Kommentare

Hallo Leute Wie ihr wisst ist das vcenter ein Single point of failure. Den ersten Schritt habe ich gemacht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...