zeissc

Windows Server 2008 - Faxdienste

Hallo allerseits,
ich stehe vor dem Problem einen neuen Server für unsere kleine Firma aufsetzen zu müssen. Bisher ist Windows 2000 im Einsatz. Meine Fragen:

1. Ich bin mir unschlüssig, welches Betriebssystem ich einsetzen soll. Ich schwanke dabei zwischen Windows 2003 (ausgereift) und Windows Server 2008 (aktuell). Hat da jemand Erfahrungswerte? Auf dem Server sollen eigentlich keine besonderen Sachen laufen (Fileserver, Datenbank, Faxe), das sollte ja eigentlich auch mit 2008 bereits stabil laufen.

2. Kann mir jemand etwas zum Faxdienst von Windows 2003/2008 sagen, da ich damit bisher keine Erfahrung habe. Wichtig ist eigentlich nur folgende Funktion: das eingehende Faxe soll an alle Clients weitergeleitet werden, so dass dann z.B. der Chef einen Kommentar bzw. eine Arbeitsanweisung dazu verfassen kann, die dann in einer zentralen Liste für die anderen Mitarbeiter sichtbar ist, so dass diese bearbeitet werden können. Ist das irgendwie zu realisieren?

Vielen Dank für die Antworten!

Member: compispezi
compispezi Jun 23, 2008 at 10:05:52 (UTC)
Hallo Zeissc,

Leider schreibst Du nicht wie "klein" eure Firma ist aber wenn nicht mehr als 75 User darin werkeln dann ist für deine speziellen Anforderungen ist der SBS Server die optimale Wahl.

Der SBS beinhaltet den Exchange Server, welcher ideal für die interne Kommunikation wie von Dir gewünscht eingerichtet werden kann.

Der SBS ist noch nicht für 2008 verfügbar, kommt aber bald. Der SBS 2003 ist ausgereift und stabil.

Mit den integrierten Assistenten (welche man zwingend einsetzten sollte) ist das Netz für eine Kleine Firma in ein bis zwei Tagen eingerichtet.

Gruß
Helmut
Member: zeissc
zeissc Jun 23, 2008 at 10:15:46 (UTC)
Hallo Helmut,
also mit klein meine ich konkret 3 Clients.
Ich werde mir den Exchange Server mal genauer ansehen.
Vielen Dank schonmal...
Christian
Member: compispezi
compispezi Jun 23, 2008 at 12:00:14 (UTC)
Hallo Christian,

schau Dir den SBS Small Business Server an. Dieser enthält den Exchange.

Kosten ca. 500 bis 800 Euro.

Gruß
Helmut