fragenkostetnix

Windows Server 2008 Fileserver sichern?

Ihr habt mir beim letzten Mal super geholfen und das Forum ist sowieso spitze! DANKE

Hallo

Ich habe hier einen Windows Server 2008 R2 mit einem RAID10 (4 x 2 TB), der als Fileserver arbeitet.
Der alte Fileserver war ein Windows 2003 R2, den ich mit ntbackup auf ein LTO3-Band täglich gesichert hab. Das Band wurde dann jeden Tag auf zur Bank in ein Schliessfach gebracht.
Bei dem neuen Server haben wir mehr Platz, 4 x 2 TB im RAID.
Ich möchte weiter tägliche Sicherungen machen und die ins Schliessfach geben.
LTO3 sichert ja nur bis max. 800 GB.
Ein LTO5-Laufwerk hab ich mir schon anbieten lassen. Das Windows 2008 Tool "Server-Sicherung" kann ja scheinbar nicht mehr auf Band sichern. Würde ich dann mit BackupExec machen.

Was haltet Ihr von LTO5 als tägliche Sicherung?

Oder auf externe Festplatten?

DANKE schon im Voraus für Euere Antworten und nochmal ein grosses Lob an dieses Forum.
Die Artikel haben mir wirklich schon oft weiterholfen.

Member: goscho
goscho Apr 28, 2011 at 18:33:46 (UTC)
Hi,
welche Datenmenge muss denn gesichert werden?
Hast du wirklich mehrere TBs, die du täglich komplett sichern möchtest?
Mitglied: 90530
90530 Apr 28, 2011 at 19:37:54 (UTC)
Wäre evtl eine Sicherung mittels Robocopy für dich ne Lösung?

Wir sichern unsere LinuxServer mittels "Rsync" und die Windowsserver werden mittels "Robocopy" an NDAS-Laufwerke und FreeNass Speicher gesichert.

Anfangs hatten wir bei unseren Linuxserver tägliche Bandsicherung durchgeführt, später dann USBfestplatten eingesetzt, wobei eine davon in den Tresor geschafft wurde. Und jetzt sichern wir per Netzwerk. Server und Backupserver ist klimatisiert, örtlich getrennt, abgesperrt und gegen Wasser und Feuer abgesichert.
Member: giovanniz51
giovanniz51 Apr 29, 2011 at 05:46:20 (UTC)
Hallo,

wir sichern unsere Server auch mit BackupExec und LTO5. Klappt alles ganz gut.
Aber willst du wirklich jeden Tag eine Vollsicherung machen?
Wir sichern unsere Server nach dem Generationenprinzip..
Also von Montag bis Donnerstag differentiell, Freitags eine Vollsicherung und am Ende des Monats eine Monatssicherung/Vollsicherung.
Täglich eine Vollsicherung zu machen wird nicht gehen da die Bänder zu klein sind.

mfg
Member: fragenkostetnix
fragenkostetnix Apr 29, 2011 at 06:05:53 (UTC)
Guten Morgen und Danke für Eure Antworten

@goscho: Die Datenmenge ist z.Z. nicht ganz 1 TB (wird aber ständig mehr)

@90530: Robocopy? Muss ich google oder Du klärst mich auf. face-smile

@giovanniz51: Bisher hab ich das jeden Tag auf ein Band gemacht. Hatte für Mo.-Fr. jeweils 1 Band.

Ich fände ja das mit USB-Platten auch nicht schlecht und vorallem billiger als LTO5.
Was meint ihr?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 29, 2011 at 06:43:34 (UTC)
Zitat von @fragenkostetnix:
@termito: Robocopy? Muss ich google oder Du klärst mich auf. face-smile......

Hi Umsonstler,

da Robocopy ein gar wirklich mächtig Ding ist sollte termito´s Tip ein sehr guter Ansatz sein.

Und da ist auch schon die Stöberhilfe.

mfg
kowa
Member: goscho
goscho Apr 29, 2011 at 07:29:08 (UTC)
Morgen Jungs,

@90530 und KowaKowalski
wenn eine Firma eine Sicherungslösung wie BackupExec besitzt, warum sollten die Sicherungen dann nicht mit diesem Programm gemacht werden?
Immerhin sprechen wir hier von einem der angesehensten Backupprogrammen, welches man bekommen kann. Billig war es garantiert auch nicht.
Wenn man sich ein bisschen intensiver damit beschäftigt, wird man auch schnell merken, dass es damit sehr viele Möglichkeiten zum Sichern auch von großen Datenmengen gibt.

@fragenkostetnix,
kennst du die Zusatzfunktion CPS (Continuous Protection Server), die BE beiligt?

Eine Sicherung auf USB-HDDs an Stelle von Bändern ist bei dir wohl weniger sinnvoll, auch wegen der geringeren Geschwindigkeit beim Datentransfer.
Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 09:12:01 (UTC)
Also von Montag bis Donnerstag differentiell, Freitags eine Vollsicherung und am Ende des Monats eine Monatssicherung/Vollsicherung.
Schon alleine wenn ich dran denke, dass am Donnerstag der Recoveryfall eintritt und du musst die Bänder von Do, Mi, Di und Mo herausholen wird mir übel. Klar wenn du eine TapLib benutzt hast du das Problem nicht mehr.

giovanniz51: Bisher hab ich das jeden Tag auf ein Band gemacht. Hatte für Mo.-Fr. jeweils 1 Band.
Würde ich solange wie möglich beibehalten. Denn somit hast du alles auf einem Band und kannst da nicht viel falsch machen. Wichtig ist, du / ihr müsst den Überblick behalten, nicht wir!

Grüße,
Dani
Member: fragenkostetnix
fragenkostetnix Apr 29, 2011 at 13:30:44 (UTC)
DANKE an Euch alle.
Werde ein Ultrium 5 Laufwerk besorgen.
Backup Exec ist schon super.
Mitglied: 90530
90530 Apr 29, 2011 at 14:50:23 (UTC)
Frage: Was bringt einen dazu, auf Bändern zu sichern? Seh bezüglich der Backuplösung keinen Vorteil, außer dass man sie vlt mal in die Hosentasche stecken kann und stoßunempfindlich ist..
Member: fragenkostetnix
fragenkostetnix May 11, 2011 at 07:05:12 (UTC)
Ich finde die Lösung mit dem Band schon super.
Kann man jeden Tag auf die Bank (Tresor bringen).
Danke für Eure Meinungen!