kfj-de

Windows Server 2008 Fragen zum Hinzufügen der IP-Adressen aus einem neuen Subnetz

Bisher habe ich immer nur einzelne IP-Adressen bei unseren Webservern hinzugefügt...
Wie geht das bloß bei einem ganzen Subnetz?

Ich habe folgende Daten für neue IP-Adressen bekommen:

IP: XX.XX.XXX.XXX /26
Maske: 255.255.255.XXX
Broadcast: XX.XX.XXX.XXX

Verwendbare IP-Adressen:
XX.XX.XXX.XXX bis XX.XX.XXX.XXX

Jetzt soll ich diese im IIS für Webseiten nutzbar machen.Einzelne IP-Adressen habe ich ja schon häufiger hinzugefügt. Ein ganzes /26-Subnetz allerdings noch nie.

Wie mache ich das idealerweise? Ich ahbe nichts gefunden, wo ich ein Subnetz als Ganzes hinzufügen kann. Habe ich etwas übersehen?
Muss ich wirklich jede der rund 60 IP-Adresse einzeln eingeben?
Muss die Angabe Broadcast vielleicht unter Gateway eingetragen werden?

Member: mike55
mike55 Mar 11, 2011 at 17:46:35 (UTC)
Hallo,

Ich glaube nicht dass du ein Subnet hinzufügen kannst.

Du könntest es jedoch über ein BAT-Skript lösen. Der Befehl hierfür lautet netsh.

Grüße, Michael
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 11, 2011 at 19:40:42 (UTC)
Hallo,

ich glaube die Frage war anders gemeint.

Wenn man mehre IPs zugeteilt bekommt, erhält man in der Regel folgende Daten (in verschiedensten Formen).

1. IP-Adresse: reserviert
2. IP-Adresse: Router des Anbieters (Gateway)
3. IP-Adresse: 1. nutzbare Adresse
4. IP-Adresse: 2. nutzbare Adresse
5. IP-Adresse: 3. nutzbare Adresse
6. IP-Adresse: 4. nutzbare Adresse
7. IP-Adresse: 5. nutzbare Adresse
8. IP-Adresse: reserviert
Subnetz = 255.255.255.248

Von 4 IPs kann man also nur eine nutzen und von 8 5 Stück.

Nun nimmst Du Dir davon eine und trägst Sie mit der 2. Adresse als Gateway und der Subnetzmaske ein. Fertig.

Stefan
Member: kfj-de
kfj-de Mar 14, 2011 at 21:41:16 (UTC)
Habe das jetzt eingerichtet. Leider musste ich alle ~60 IP-Adressen eingeben. Wäre mal ein wirklich sinnvoller Verbesserungsvorschlag an MS, Subnetze als Ganzes eingeben zu können...