schradercc

Windows Server 2008 Gruppenrichtlinien

Windows Server 2008 Small Business Premium, 64 Bit, Gruppenrichtlinien für Windows Server 2008

Hallo Usergemeinde,

ich habe in den letzten Tagen einen Windows SBS 2008 Premium Server aufgesetzt und konfiguriert.
Die Konfiguration des Systems verlief, nach einigen Hürden, problemlos.

In der selben neuen Domäne des SBS befinden sich nun 2 Windows Server 2008, einer fungiert als Datenbankserver (OS wie auch der SQL 2005 sind 64 Bit), sowie ein Terminalserver (ebenfalls Windows Server 2008, aber 32 Bit). Die Konfiguration aller Systeme läuft einwandfrei (DNS, AD, Zertifikatsdienste, WSUS etc.) und ohne Probleme (keinerlei Fehler in System- oder Anwendungsprotokollen, Anwendungen und OS-Komponenten arbeiten wie erwartet).

Nun habe ich eine neue Gruppenrichtlinie auf dem SBS erstellt, die auf den Mitgliedsservern bei Anmeldung eines Domänen-Admins (Mitglied dieser Gruppe) spezielle Computer- und Benutzabhängige Einstellungen vornehmen sollte. (Ich habe auch eine ADM Vorlage von www.gruppenrichtlinie.de verwendet - für BGInfo und ähnliches.)
Die Filterung dieser Richtline erfolgt sowohl über die entsprechenden OU's sowie Gruppenmitgliedschaften.

Nun zum Problem:
Auf beiden Mitgliedsservern wird die Gruppenrichtlinie angewendet - allerdings immer nur der Computer-abhängige Bereich der GP. Laut Ereignisprotokoll wird sowohl die Benutzer- als auch die Computerrichtlinie erfolgreich und ohne Fehler verarbeitet (mit der Anzahl der Änderungen), es werden aber keine Änderungen vorgenommen!
In der GPO-Verwaltung sind stelbstverständlich beide Teile der GP aktiviert. Wie schon erwähnt, alle Computer-abhängigen Einstellungen werden angewendet, die Benutzer-abhänigen verschwinden im Nirvana?!?
(Alle Server wurden mehrmals neu gestartet, per gpupdate /force zum Aktualisieren gezwungen - alles ohne Erfolg.)
Einzig allein die Tatsache, das die WSUS-GPOs angewendet werden irritiert mich - wo liegt mein Denkfehler?

FYI: Ich habe in den vergangenen Jahren sehr umfangreiche und komplexe Umgebungen im 2003er Server Umfeld konfiguriert und war bisher mit meinen GPO-Konfigurationen mehr als nur zufrieden, umso verwunderter bin ich nun.

Ich habe momentan keine Idee mehr und wende mich deshalb an Euch.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Schrader

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2009 at 00:23:58 (UTC)
Führ an den jeweiligen PCs rsop.msc aus und sag an, was der aussagt. Ebenso bitte auf dem DC den Gruppenrichtlinienergebnissatz anwerfen und vergleichen.