Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows Server 2008 - Gruppenrichtlinien im Netzwerk nicht sichtbar (Event Id 1030 u. 1058)

Mitglied: DoctorGremlin

DoctorGremlin (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 13:53 Uhr, 8794 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem, was mich ein wenig zur Verzweiflung bringt. Wir haben bei uns in der Firma nun unsere Server von Windows 2000 Server auf Server 2008 umgestellt, und seitdem werden an unseren keine Gruppenrichtlinien mehr verarbeitet.

Die Richtlinien sollten ja übers Netzwerk über folgenden Pfad erreichbar sein: \\meinedomain.com\\sysvol\meinedomain.com\policies

Meine Clients zeigen mir nun allerdings die Event-Ids 1030 u. 1058 an, das die entsprechenden Dateien nicht verfügbar sind.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, wenn ich auf einem meiner beiden Domaincontroller genau diesen Pfad angebe, sehe ich alle Richtlinien, wie es sich gehört.
Wenn ich den Pfad dann auf einem Client im Explorer eingebe, komme ich bis \\meinedomain.com\\sysvol\meinedomain.com, und ab da ist das Verzeichnis leer.

Hat jemand einen Rat für mich? Wäre da über jede Hilfestellung dankbar.

MfG
Doc
Mitglied: Jochem
02.03.2009 um 14:51 Uhr
Moin,
das sieht mir nach einem Rechte-Problem aus. Evtl. fehlt den Usern eine Leserecht auf den Policies-Ordner? Wenn ich mich recht erinnere, hat sich bei den Benutzer-Berechtigungen in Server 2008 (oder doch schon in Server 2003 ?) dahingehend etwas geändert, daß die User nur noch die Ordner/Verzeichnisse "sehen", zu denen sie auch Rechte haben. Da die User den Ordner /Policies nicht sehen, vermute ich mal diesen Grund.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: DoctorGremlin
02.03.2009 um 15:36 Uhr
Hi,

also an die Berechtigungen glaube ich noch nicht so, denn mein eigener Account hat Domänen-Admin Rechte, und ich habe auch keinen Zugriff auf diesen Ordner übers Netzwerk. Desweiteren ist auch eine Leseberechtigung für Domänenbenutzer gesetzt, aber auch das bringt leider keine Besserung.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
02.03.2009 um 16:36 Uhr
Moin,
hab noch das hier gefunden:
I found event 1058 and 1030 from Userenv after upgrading domain controllers from Windows Server 2000 to Windows Server 2003. I compared the GPO-ID from event 1058 to the GPOs, and found the ID referred to the "Default Domain Policy". GPMC also showed the message "The Enterprise Domain Controllers group does not have read access to this GPO. The Enterprise Domain Controllers group must have read access on all GPOs in the domain in order for Group Policy Modeling to function properly. To learn more about this issue and how you can correct it, click Help".

During domain-upgrade from Windows Server 2000 to 2003, the proper ACLs are not granted on the existing GPOs. To resolve this issue, cd to "\program files\gpmc\scripts" and run "Cscript GrantPermissionOnAllGPOs.wsf "Enterprise Domain Controllers" /Permission:Read /Domain:domain.local". This issue can be avoided during upgrade by using "adprep /domainprep /gpprep" during the domainprep-stage of the domain upgrade.

See JSI tip 8872, M555040, and the link to "Deployment considerations for Group Policy" for details.

Oder schau Dir die Ergebnisse zu Event-ID 1058 hier an.

Sieht für mich immer noch nach Berechtigungsproblem aus. besonder in Hinblick auf die Migration von W2K nach W2K3 bzw. in Deinem Fall nach W2K8.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zu event id 4768 Win Server 2008
Frage von NugglerWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zur Event ID 4768. Ich weiß zwar was mir die Meldung sagt, ...

Windows Server
Windows Kernel event ID 41
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe einen Windows Kernel event ID 41 bei einer Hyper-V Maschine. Natürlich habe ich auch ...

Windows Server
Event ID: 1003 - Windows Server 2012 R2
Frage von peterpaWindows Server1 Kommentar

Hallo, wie der Name schon sagt wird andauernt (stündlich 2x) ein Fehler in den Eventlog geschrieben aber finde leider ...

Windows Server
Server 2012 - Replikation funktioniert nicht und Fehler-ID 1058
gelöst Frage von zersysWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem mit Server 2012. Es war ein blanker Server, der am Standort zum ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...