doctorgremlin

Windows Server 2008 - Gruppenrichtlinien im Netzwerk nicht sichtbar (Event Id 1030 u. 1058)

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem, was mich ein wenig zur Verzweiflung bringt. Wir haben bei uns in der Firma nun unsere Server von Windows 2000 Server auf Server 2008 umgestellt, und seitdem werden an unseren keine Gruppenrichtlinien mehr verarbeitet.

Die Richtlinien sollten ja übers Netzwerk über folgenden Pfad erreichbar sein: \\meinedomain.com\\sysvol\meinedomain.com\policies

Meine Clients zeigen mir nun allerdings die Event-Ids 1030 u. 1058 an, das die entsprechenden Dateien nicht verfügbar sind.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, wenn ich auf einem meiner beiden Domaincontroller genau diesen Pfad angebe, sehe ich alle Richtlinien, wie es sich gehört.
Wenn ich den Pfad dann auf einem Client im Explorer eingebe, komme ich bis \\meinedomain.com\\sysvol\meinedomain.com, und ab da ist das Verzeichnis leer.

Hat jemand einen Rat für mich? Wäre da über jede Hilfestellung dankbar.

MfG
Doc

Mitglied: Jochem
Jochem 02.03.2009 um 14:51:09 Uhr
Moin,
das sieht mir nach einem Rechte-Problem aus. Evtl. fehlt den Usern eine Leserecht auf den Policies-Ordner? Wenn ich mich recht erinnere, hat sich bei den Benutzer-Berechtigungen in Server 2008 (oder doch schon in Server 2003 ?) dahingehend etwas geändert, daß die User nur noch die Ordner/Verzeichnisse "sehen", zu denen sie auch Rechte haben. Da die User den Ordner /Policies nicht sehen, vermute ich mal diesen Grund.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: DoctorGremlin
DoctorGremlin 02.03.2009 um 15:36:20 Uhr
Hi,

also an die Berechtigungen glaube ich noch nicht so, denn mein eigener Account hat Domänen-Admin Rechte, und ich habe auch keinen Zugriff auf diesen Ordner übers Netzwerk. Desweiteren ist auch eine Leseberechtigung für Domänenbenutzer gesetzt, aber auch das bringt leider keine Besserung.
Mitglied: Jochem
Jochem 02.03.2009 um 16:36:54 Uhr
Moin,
hab noch das hier gefunden:
I found event 1058 and 1030 from Userenv after upgrading domain controllers from Windows Server 2000 to Windows Server 2003. I compared the GPO-ID from event 1058 to the GPOs, and found the ID referred to the "Default Domain Policy". GPMC also showed the message "The Enterprise Domain Controllers group does not have read access to this GPO. The Enterprise Domain Controllers group must have read access on all GPOs in the domain in order for Group Policy Modeling to function properly. To learn more about this issue and how you can correct it, click Help".

During domain-upgrade from Windows Server 2000 to 2003, the proper ACLs are not granted on the existing GPOs. To resolve this issue, cd to "\program files\gpmc\scripts" and run "Cscript GrantPermissionOnAllGPOs.wsf "Enterprise Domain Controllers" /Permission:Read /Domain:domain.local". This issue can be avoided during upgrade by using "adprep /domainprep /gpprep" during the domainprep-stage of the domain upgrade.

See JSI tip 8872, M555040, and the link to "Deployment considerations for Group Policy" for details.

Oder schau Dir die Ergebnisse zu Event-ID 1058 hier an.

Sieht für mich immer noch nach Berechtigungsproblem aus. besonder in Hinblick auf die Migration von W2K nach W2K3 bzw. in Deinem Fall nach W2K8.

Gruß J face-smile chem