Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 - Heraufstufen zum DC schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 74624

74624 (Level 1)

24.02.2009, aktualisiert 20:41 Uhr, 9215 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier eine kleine AD-Domäne. Bisher: 2 Windows 2003 Server (beide DC, SERVER1 und SERVER2). Nun möchte ich einen davon (den "zweiten", SERVER2) gegen einen neuen Windows 2008 Server austauschen. Dummerweise habe ich den auszutauschenden Server nicht herabgestuft.

Was ich gemacht habe:
Habe auf SERVER2 wurde vom Netz getrennt und neu aufgesetzt (mit Windows 2008). Da es immer eine Fehlermeldung bei der Namensvergabe gab, habe ich auf SERVER1 den "SERVER2" manuell aus der Computer-Liste (Domänen-Controller) gelöscht und dabei die unterste Option gewählt (Server kann nicht mehr herabgestuft werden...). Okay, das hat geklappt.

Das Problem:
Wenn ich aber jetzt SERVER2 wieder zum DC heraufstufen möchte, kommt die Fehlermeldung:

"Zum Installieren eines Domänencontrollers in dieser Active Directory-Gesamtstruktur muss die Gesamtstruktur zunächst mithilfe von "adprep /forestprep" vorbereitet werden. Das Dienstprogramm Adprep befindet sich auf dem Windows Server 2008-Installationsdatenträger im Ordner "\sources\adprep".

Das habe ich dann auf SERVER1 (Window 2003 Server) ausgeführt und es kommt zu weiteren vollig irren Fehlern: "Aktion kann auf Domain-Controller nicht ausgeführt werden. Bitte führen sie die Aktion auf einem Domain-Controller aus......" Das ist kein Witz. Wenn ihr wollt, kann ich gerne nochmal den Wortlaut abtippen und/oder einen Screenshot davon machen. Unglaublich.

==> Frage an die Profis: was mache ich falsch? Bevor ich jetzt weiter "herumfummele", wäre es super, wenn mir jemand, vielleicht aus eigener Erfahrung einen heißen Tipp geben könnte!

Vielen Dank und viele Grüße,
Squirrel
Mitglied: GuentherH
24.02.2009 um 21:22 Uhr
Hallo.

Du musst zuerst den alten W2003 DC sauber aus dem AD entfernen - http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,63ce9507-2f65-4b3f-8709-1b2185 ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 74624
24.02.2009 um 21:46 Uhr
Vielen Dank, Günther, für deine Antwort. Das hilft mir weiter!! Wahrscheinlich werde ich das ganze jetzt nochmal überdenken und wahrscheinlich direkt den anderen Server AUCH auf W2008 upgraden.

Danke und Grüße,
Squirrel
Bitte warten ..
Mitglied: 74624
25.02.2009 um 03:46 Uhr
Nochmals danke: es hat geklappt!! Die Anleitung ist gold wert!!

Grüße,
Squirrel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen (11)

Frage von amanda zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
WLAN-Hotspot und RRAS bei Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Nathenn zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...