Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 IIS6 Kein FTP Zugang

Frage Internet Server

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011, aktualisiert 13:12 Uhr, 4249 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 in dem ich per Rollenzufügung einen FTP Server aufgesetzt habe.

Eines vorneweg, der gesamte Datenverkehr auf dem FTP Server findet hinter dem Router statt. Es wird nicht von außen auf den FTP Server zugegriffen.

Ich habe jetzt von einem Client eine FTP Verbindung hergestellt (mit dem Total Commander).

Servername: IP Adresse der Servers
Benutzername: Admin (Testweise)
PW: PW

Zugriff funktioniert. Ich lande auf dem Server im lokalen Verzeichnis /inetpub/ftproot

Soweit so gut.

Nun habe ich noch 3 Verzeichnisse unter ftproot erstellt. Verzeichnis 1, 2 und 3

Anschließend habe ich im IIS6 folgendes eingegeben:
eine neue FTP Site angelegt
Beschreibung: Verzeichnis1
IP Adresse: nicht zugewiesen
Port 21

Haken bei: anonymen Zugriff zulassen - entfernt
Benutzer: Administrator
PW: PW (das tatsächliche Admin PW)

Verzeichnis der FTP Site:
C:\inetpub\ftproot\Verzeichnis1

Mein Ziel ist es jetzt, daß wenn ich als Hostname: Verzeichnis1 eingeb, daß ich auch wirklich in dem Verzeichnis 1 auf dem Server lande.

Das funktioniert aber nicht.
Wenn ich im TotalCommander unter FTP Verbindunge folgens eingebe:
Servername: Verzeichnis1

Dann findet er den Rechner nicht.

Wie heißt der Hostname bzw. was muß ich einstellen?

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß ich seit 2-3 Tagen erst den FTP Server und den IIS6 für mich entdeckt habe

Gruß Helix
Mitglied: TobiasNYC
02.08.2011 um 13:43 Uhr
Mein Ziel ist es jetzt, daß wenn ich als Hostname: Verzeichnis1 eingeb, daß ich auch wirklich in dem Verzeichnis 1 auf
dem Server lande.

Ich vermute hier liegt ein Denkfehler vor, man unterscheidet zwischen Hostnamen und Pfad. Ein Hostname wird über ein NS (Nameserver) in eine IP-Adresse aufgelößt (bspw. DNS, WINS) ein Pfad beschreibt den genauen Speicherbereich in einem Verzeichniss.

Theoretisch müsste man hier einen neuen DNS-Eintrag für "Verzeichniss1" vornehmen, aber das entspricht nicht dem üblichen vorgehen und ist nicht zielführend.

Ich glaube das hier ist eher was du brauchst: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771996(WS.10).aspx

Ansonsten gibt es hier Grundlagenwissen for Free:http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770510(WS.10).aspx


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
02.08.2011 um 13:49 Uhr
Hi

Was beim IIS zu beachten ist, sind die Zugriffsrechte auf den Ordner unter dessen Eigenschaften und dort Sicherheit.
Da sollte auch der Benutzer drinnen stehen der zugreifen will. Hab mich da auch schon mal tot gesucht.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP (1)

Frage von flop zum Thema Windows Server ...

Windows Server
FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler (2)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration von IIS6 auf IIS 8.5 (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...