doppellhelix

Windows Server 2008 IIS6 Kein FTP Zugang

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 in dem ich per Rollenzufügung einen FTP Server aufgesetzt habe.

Eines vorneweg, der gesamte Datenverkehr auf dem FTP Server findet hinter dem Router statt. Es wird nicht von außen auf den FTP Server zugegriffen.

Ich habe jetzt von einem Client eine FTP Verbindung hergestellt (mit dem Total Commander).

Servername: IP Adresse der Servers
Benutzername: Admin (Testweise)
PW: PW

Zugriff funktioniert. Ich lande auf dem Server im lokalen Verzeichnis /inetpub/ftproot

Soweit so gut.

Nun habe ich noch 3 Verzeichnisse unter ftproot erstellt. Verzeichnis 1, 2 und 3

Anschließend habe ich im IIS6 folgendes eingegeben:
eine neue FTP Site angelegt
Beschreibung: Verzeichnis1
IP Adresse: nicht zugewiesen
Port 21

Haken bei: anonymen Zugriff zulassen - entfernt
Benutzer: Administrator
PW: PW (das tatsächliche Admin PW)

Verzeichnis der FTP Site:
C:\inetpub\ftproot\Verzeichnis1

Mein Ziel ist es jetzt, daß wenn ich als Hostname: Verzeichnis1 eingeb, daß ich auch wirklich in dem Verzeichnis 1 auf dem Server lande.

Das funktioniert aber nicht.
Wenn ich im TotalCommander unter FTP Verbindunge folgens eingebe:
Servername: Verzeichnis1

Dann findet er den Rechner nicht.

Wie heißt der Hostname bzw. was muß ich einstellen?

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß ich seit 2-3 Tagen erst den FTP Server und den IIS6 für mich entdeckt habe face-smile

Gruß Helix

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 02, 2011 at 11:43:34 (UTC)
Mein Ziel ist es jetzt, daß wenn ich als Hostname: Verzeichnis1 eingeb, daß ich auch wirklich in dem Verzeichnis 1 auf
dem Server lande.

Ich vermute hier liegt ein Denkfehler vor, man unterscheidet zwischen Hostnamen und Pfad. Ein Hostname wird über ein NS (Nameserver) in eine IP-Adresse aufgelößt (bspw. DNS, WINS) ein Pfad beschreibt den genauen Speicherbereich in einem Verzeichniss.

Theoretisch müsste man hier einen neuen DNS-Eintrag für "Verzeichniss1" vornehmen, aber das entspricht nicht dem üblichen vorgehen und ist nicht zielführend.

Ich glaube das hier ist eher was du brauchst: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771996(WS.10).aspx

Ansonsten gibt es hier Grundlagenwissen for Free:http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc770510(WS.10).aspx

MfG
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Aug 02, 2011 at 11:49:40 (UTC)
Hi

Was beim IIS zu beachten ist, sind die Zugriffsrechte auf den Ordner unter dessen Eigenschaften und dort Sicherheit.
Da sollte auch der Benutzer drinnen stehen der zugreifen will. Hab mich da auch schon mal tot gesucht.

MFG Nemesis