kopie0123

Windows Server 2008 IPsec IPv6

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit IPv6 und möchte nun gerne die Verbindungs zweiter Win 2008 Server mit IPSec verschlüsseln. Leider klappt es nicht so, wie ich mir das vorstelle face-smile
Im Internet was gefunden, aber es bringt mich irgendwie nicht weiter...

Was ich bis jetzt gemacht habe: Unter den Lokalen Sicherheitsrichtlinien (bin ich hier überhaupt richtig? "lokal"?) habe ich eine Richtlinie mit Filterliste und Filteraktion angelegt, um testweise die ICMP Pakete zu verschlüsseln. Leider ohne Erfolg face-sad

dc01, Windows Server 2008 Sp 2, Domänencontroller
srv01, Windows Server 2008 Sp2, Memberserver

Könnte mir vielleicht jemand mit einem kleinen Howto helfen? Oder hat jemand einen guten Link parat?

Vielen Dank,
Gruß

Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2011 at 08:00:55 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

ich habe was gefunden:

http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/ipsec-mit-windows-7-und-windo ...

Leider funktioniert es nicht richtig, weil:

Ich habe testweise eine reine IPv6 Domäne erstellt. Folgendes habe ich beobachtet:

Der DHCP Server lässt dich ohne eine aktive IPv4 nicht installieren
Die AD Verwaltungstools starten ohne IPv4 nicht
Der Gruppenrichtlinieren Editor wirft Fehler
Gruppenrichtlinien lassen sich mit gpudpate /force nicht holen -> Fehler

Aktiviert man IPv4 rennt alles.