csd2001

Windows Server 2008 Linzenzerhöung

Windows Server 2008 R2 von 5 Cals auf 10 Cals

Hallo alle zusammen,
wir haben uns jetzt Windows Server 2008 R2 zugelegt. Ich habe eine Frage zu der Lizenzerhöung von 5 auf 10 User.
Ich habe hier gelesen, dass es nicht mehr eingetragen werden muss - Ist das korrekt?
Wenn diese nicht mehr eingetragen werden müssen, kann ich 10 User am Server anmelden ohne die Lizenz irgendwo im Server zu hinterlegen, ausgenommen die erworbenen Papiere gut aufbewahren, ist dass korrekt?
Könnte also jeder aus 5 User auch 25 machen ohne Lizenz, ist das korrekt?

Also ich möchte hier natürlich betonen, dass wir 5 zusätzliche Lizenzen gekauft haben und auch nur 8 Rechner haben.

Schöne Grüße aus dem weißen Norden
csd2001

Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2012 at 16:30:41 (UTC)
Hi.

Könnte also jeder aus 5 User auch 25 machen ohne Lizenz, ist das korrekt?

Korrekt so. Du kannst ja auch mit dem Auto fahren ohne Führerschein. Du kannst auch deinem Chef mit dem Finger ins Auge fahren. Die Konsequenz daraus musst du halt übernehmen face-wink

LG Günther
Member: csd2001
csd2001 Feb 03, 2012 at 16:39:15 (UTC)
Hallo Günther,
schönen Dank dafür. Dann kann ich den Server jetzt ja aufsetzen ohne etwas falsch zu machen.

Vile Grüße und noch einmal schönen Dank dafür
Horst
Member: Lizenzdoc
Lizenzdoc Feb 03, 2012 at 17:35:19 (UTC)
Hi Horst,

da ja keiner illigal sein will :
Die normalen WIN-CAL sind nirgendwo einzutragen, aber sauber nachzuweisen!
Nur wenn Du TS-Dienste betreibst sind die RDL-(TS-) CALs im LizenzManager einzutragen
(Keys bekommt man bei der Hotline der Clearingstelle).

Die WIN-CALs gibt es als Device- od. USER-CAL
Bei einem WIN-SVR aus den Volumen-Verträgen sind nie welche dabei, die benötigten kann man aber einzeln hinzukaufen!
Oder
Bei einem WIN-SVR-Box-Produkt sind bei STD 5 CALs dabei und man kann aus OPEN wieder welche hinzukaufen.

@günther: ich wink mal vom "board" rüber face-smile

VG, Franz, Lizenzdoc
Member: GuentherH
GuentherH Feb 03, 2012 at 19:11:24 (UTC)
Hi.

@günther: ich wink mal vom "board" rüber

Bis dann, bei den "Grau-Blauen" face-smile

LG Günther