Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 Lizenzserver mit 2003er Terminal

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: Switch2411

Switch2411 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2010, aktualisiert 08:32 Uhr, 4293 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich stehe echt vor einem Problem und hoffe, das mir event. jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Szenario:

Ein Kunde von uns hat eine 2003 Server Domäne mit 4 Servern. Nun ist ein 2008 TerminalServer dazugekommen, der auch der Lizenzserver ist. Mit dabei sind 5 User Cals für den 2008 Terminal Zugriff.
Jetzt ist es aber so, das der Kunde ein Program am Terminal laufen lassen möchte, das aber auf dem Server 2008 nicht funktioniert.Da ihm ein Upgrade für das Programm zu teuer ist, habe ich eine
andre Lösung in Erwägung gezogen.

Würde es funktionieren, wenn ich einen reinen 2008 Lizenzserver mit den 5 User Cals installiere und dann einen 2003 TerminalServer installiere, der auf diese Cals Zugriff hat? Also quasi wird am 2003 der 2008 als Lizenzserver eingetragen. Was ich weiß, sind ja die 2008 User Cals abwärtskompatibel oder?

Danke
Mitglied: nic7575
19.01.2010 um 09:33 Uhr
Ich glaube es ist möglich, ich nehme an Du hast eopen-Cals. Du kannst dann bei MS anrufen unter 0800 5077777 oder Mail mvlshelpe@msdirectservices.com. Die können Dir das zu 100% beantworten. Poste mal Dein Ergebnis !
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
19.01.2010 um 09:54 Uhr
Hallo, das ist ohne Probleme möglich.
Der 2008er Terminallizenzserver kann 2003 TerminalCALS ausstellen, umgekehrt ist das nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Switch2411
19.01.2010 um 10:29 Uhr
Hi,

ja das sind eopen Cals.

Ok, wenn das funktioniert werd ich das mal testen. ich geb bescheid, wenn ich mehr weiß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (13)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...