switch2411

Windows Server 2008 Lizenzserver mit 2003er Terminal

Hi Leute,

ich stehe echt vor einem Problem und hoffe, das mir event. jemand weiterhelfen kann.

Folgendes Szenario:

Ein Kunde von uns hat eine 2003 Server Domäne mit 4 Servern. Nun ist ein 2008 TerminalServer dazugekommen, der auch der Lizenzserver ist. Mit dabei sind 5 User Cals für den 2008 Terminal Zugriff.
Jetzt ist es aber so, das der Kunde ein Program am Terminal laufen lassen möchte, das aber auf dem Server 2008 nicht funktioniert.Da ihm ein Upgrade für das Programm zu teuer ist, habe ich eine
andre Lösung in Erwägung gezogen.

Würde es funktionieren, wenn ich einen reinen 2008 Lizenzserver mit den 5 User Cals installiere und dann einen 2003 TerminalServer installiere, der auf diese Cals Zugriff hat? Also quasi wird am 2003 der 2008 als Lizenzserver eingetragen. Was ich weiß, sind ja die 2008 User Cals abwärtskompatibel oder?

Danke

Member: nic7575
nic7575 Jan 19, 2010 at 08:33:42 (UTC)
Ich glaube es ist möglich, ich nehme an Du hast eopen-Cals. Du kannst dann bei MS anrufen unter 0800 5077777 oder Mail mvlshelpe@msdirectservices.com. Die können Dir das zu 100% beantworten. Poste mal Dein Ergebnis !
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Jan 19, 2010 at 08:54:04 (UTC)
Hallo, das ist ohne Probleme möglich.
Der 2008er Terminallizenzserver kann 2003 TerminalCALS ausstellen, umgekehrt ist das nicht möglich.
Member: Switch2411
Switch2411 Jan 19, 2010 at 09:29:39 (UTC)
Hi,

ja das sind eopen Cals.

Ok, wenn das funktioniert werd ich das mal testen. ich geb bescheid, wenn ich mehr weiß.