Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Netzwerkrichtlinienserver und VLAN-Zuordnung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ejonzeck

ejonzeck (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 09:03 Uhr, 5062 Aufrufe

Umgebung:
Primär- & Sekundär-Netzwerkrichtlinienserver (NPS)
3 x 2650 HP Switch
1 x 6108 HP Switch als Backbone
2 x konfigurierte VLANs (1-Intern mit Zugriff auf Domäne(Internet etc.; 2-Extern mit Zugriff aufs Internet)
LANCOM-Router

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem & hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe bei einem Kunden obengenannte Konstellation aufgebaut. Ziel des Ganzen ist es, eine Zuordnung der VLANs je nach PC zu realisieren. Sprich, Domänenmitglieder kommen ins interne VLAN, Gäste, welche sich nicht authentifizieren konnten, kommen ins VLAN 2.
Nun habe ich alles fein konfiguriert und die Zuordnung der VLANs durch den Open-VLAN-Mode der HP-Switche realisiert. Dies bedeutet, solange sich der PC nicht am NPS authentifiziert hat (Authentifiziert sind alle Domänen-Computer), steckt er im VLAN 2 & erst nach erfolgreicher Authentifizierung steckt der Switch ihn in VLAN 1 & er sieht seine Domäne.
Problem ist nur, bis er sich authentifiziert hat & richtig zugeordnet wurde, vergeht ca. ne Minute. In der Zeit können sich die Mitarbeiter logischeweise nicht anmelden (falsches VLAN --> keine Domäne!).

Nun zu meiner Frage: fällt euch eine Lösung ein, in der die User gleich im richtigen VLAN stecken & erst bei Nicht-Authentifizierung ins Gäste-VLAN gesteckt werden?!

Ich kann dem NPS ja sagen, er soll VLAN-IDs mitschicken. Die interpretiert der Switch auch richtig. Mir fehlt halt nur der letzte Schritt...

Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Mfg,
Eric
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows Netzwerkrichtlinienserver (1)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst VLAN-IDs in Hyper-V (Server 2008 R2) (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Netzwerkrichtlinienserver migration Windows 7 funktioniert nicht mehr WLAN (7)

Frage von Nutzungsbestimmung zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...