Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server 2008 Ordner per GPO verteilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Se3rios

Se3rios (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2011 um 10:48 Uhr, 8569 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte einen Ordner per GPO verteilen. Dieser soll auf C:Programme und im Startmenü als Ordner zu sehen sein.
Ich weiß leider nicht wie ich den Ordner dort hinbekomme.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß Se3rios
Mitglied: Ravers
10.11.2011 um 11:19 Uhr
z.B. per Startscript dorthin kopieren.

copy-Befehl und das Startmenün würde ich dann über "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü" laufen lassen.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
10.11.2011 um 11:31 Uhr
Hallo "Se3rios",

da du ein Win Server 2008 hast, kannst du das ohne Probleme mit einer GPO lösen.
Zwei Fragen:

Sind die Ordner leer oder haben Sie einen Inhalt?
Was hast du für Clients?

Grüße

Timo
Bitte warten ..
Mitglied: Se3rios
10.11.2011 um 11:36 Uhr
Möchte das gerne wie gesagt mit GPO machen.

Die Ordner haben einen Inhalt von 3 Files
Clients. Windows 7, XP und einen 2000 :D

Ich raffe irgendwie nicht, warum die Richtlinie nicht kreift.
Habe im AD einen Ordner Softwareverteilung angelegt mit der Gruppe "Programm"
Dann im GPO eine Richtlinie in der Softwareverteilung angelegt.
Habe in der erstellten Richtlinie eine Ordnerumleitung gemacht und weiß aber nicht wo ich die auf C: und Startmenü bekomme
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
10.11.2011 um 11:40 Uhr
Ok,

einmal vorweg die Softwareverteilung hat damit nichts am Hut.

Da du einen 200er PC hast bleibt dir nichts anderes als die Ordner per XCOPY als Anmeldescript zu kopieren.
Für die XP Clients gitb es glaube ich ein Update welches die Win Server 2k8 GPO's auf XP "bekanntmacht", klappt aber glaube ich nicht reibungslos....

Machs dir einfach und läg in deinem domänen root den Ordner ab und mach ne Batch als Logon, nicht schön aber effektiv.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Se3rios
10.11.2011 um 11:43 Uhr
Okay, lassen wir mal den XP und den 2000er mal weg.
Wie könnte ich das dann machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
10.11.2011 um 11:54 Uhr
C:\Programme bei Windows 7 = C:\Program Files = %Programfiles%
All USer Startmenü = %programdata%\Microsoft\Windows\Start Menu

Du legst ne neue GPO an

und wählst bei Computereinstellung:

Einstellungen > Windows Einstellungen >

1.) Verknüpfungen (wenn du den Zentralen Ordner nur Verknüpfen Willst
2.) Odner um einen Ordner zu erstellen
3.) Dateien um Datein zu kopieren

Wie du die einzelnen Masken bedienst muss ich dir hoffentlich nicht erklären ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Se3rios
10.11.2011 um 12:32 Uhr
Wenn ich bei Ordner einen neuen Ordner für die Umleitung auswählen bzw. erstellen möchte,
gebe ich im Eigenschaftenfenster "Erstellen" ein und unten der Pfad zum Ordner.
Aber woher weiß der Computer wohin es kopiert werden soll.
ODer wo stellt man das zusätzlich ein?
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
10.11.2011 um 12:36 Uhr
die admins von heute.... leetspeek beherrschen aber nicht mal nen ordner per Gruppenrichtlinie erstellen können....


Was liegen für Dateien im Ordner den du erstellen Willst?
Bitte warten ..
Mitglied: Se3rios
10.11.2011 um 12:42 Uhr
ja sry, ich bin noch jung und versuche das zu lernen ;;)
Nobody is perfect!

Im Ordner liegt eine .txt, .dmg und .exe File
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
10.11.2011 um 12:53 Uhr
Da ich vermute dass dies nicht tag täglich von 500 Usern Benutzt wird und nur bei gelegenheit mal angeklickt wird, würde ich diesen Ordner einfach verknüpfen.


Ansonsten gehst du unter Dateien, lässt dass ganze auf aktualisieren und wählst deine 3 Dateien aus der Freigabe aus und Verweist dies z.B. auf
%Programfiles%\DeinOrndername

Danach gehst du her und erstellst eine Verknüpfung (Lässt du auch bitte auf aktualisieren) und verknüpst dort den lokalen Ordner im Zielort Startmenü (ist schon als Voreinstellung auswählbar)
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
10.11.2011 um 12:54 Uhr
Alternativ kannst du auch einfach dann einen Ordner im Startmenü erstellen und z.B. die Executable verknüpfen....
Bitte warten ..
Mitglied: Se3rios
10.11.2011 um 13:17 Uhr
Genau so eingestellt. Weder Veknüpfung noch Ordner finde ich :D, was mache ich falsch. *Das gibt es doch garnicht ;(*

Danke für deine Mühe
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
10.11.2011 um 13:41 Uhr
Gruppenrichtlinien wirken nicht sofort. An dem Testrechner, den du ja bestimmt verwendest, musst du ein gpupdate /force ausführen und wenn es dir gesagt wird den Rechner neustarten.

Ansonsten kann ich nicht sehen was du eingestellt hast... Entweder musst du Screenshots veröfentlichen oder genaustens beschreiben was du wo eingestellt hast....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 ungültige Dateinamen sowie Ordner finden (2)

Frage von iceget zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Update aktiv trotz GPO Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von winIT3264 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...