kaleto

Windows Server 2008 - Server Performance ist sehr langsam.

Hallo an Alle,

wir betreiben einen Windows Server 2008 in der Standard Edition. Dieser ist, etwas salop formuliert, sehr träge.
Das Öffnen des Arbeitsplatzes dauert ca. 10 sec, selbiges ist auch bei vergleichbaren Anwendungen bzw. Interaktionen zu beobachten. Was mir aufgefallen ist, ist das die CPU Auslastung stetig bei über 50% liegt, anzuführen ist hier der Prozess des DNS Servers(156.20k). Die Hardware ist sogar überdimensioniert was folglich nicht als Flaschenhals einzustufen wäre. Selbige Problematik konnten wir bereits bei mehreren Windows Server 2008 beobachten, teilweise schon nach einer frischen Installation.

Hat jemand selbiges Problem oder einen Lösungsansatz?

Mitglied: 1983Hitcher
1983Hitcher 19.08.2010 um 09:52:59 Uhr
Habt ihr die Standard Treiber Installiert also die, die bei 2008 dabei wahren oder habt ihr Hersteller Treiber Installiert.

Die Hersteller Treiber holen mehr Performance aus der Hardware.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Grafikkarten Treiber die den Rechnern seit DirekX10 ein nicht unerheblichen Teil an Arbeit Abnehmen.
Benutzht ihr 2008 oder 2008 R2?

Wie Ist denn die Festplattenauslastung?
Sind auf dem Server Netzlaufwerke verbunden?
Falls ja auch die Auslastung des Netzwerkes im Auge behalten bzw.. Der Switche.
Für Die Netzwerkkarten gibt es auch Herstellertreiber die meistens besser sind als die Standard Treiber.

LG
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.08.2010 um 11:11:46 Uhr
Fangen wir doch mal so an,

was macht der Server alles und wie ist er dimensioniert?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.08.2010 um 12:51:26 Uhr
Hallo Kaleto,

und da du juns schon sagen konntest, der Server ist steig über 50% ausgelastet, wirst du uns doch bestimmt auch sagen können welcher Prozess das ist der diese Auslastung erzueugt (Taskmanager), oder?

Peter
Mitglied: Kaleto
Kaleto 20.08.2010 um 13:04:29 Uhr
dns.exe

Das Problem hat sich mit dem deinstallieren von Kaspersky erledigt.
Ich teste nachher eine neues Update.