Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 Premium ist installiert - Was passiert wenn ich einen 2. Prozessor einbaue?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StevenTessi

StevenTessi (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2009 um 08:47 Uhr, 4436 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community

Ich habe folgende Frage:
Auf einem Kundenserver ist Windows Server 2008 Premium installiert. Nun möchten wir nachträglich einen 2. Prozessor einbauen. Vorab würden wir allerdings gern wissen, ob das irgentwelche unangenehmen Folgen hätte und wenn ja, welche.
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen!
Danke schonmal im voraus.
Gruß
Mitglied: maretz
22.12.2009 um 09:39 Uhr
Moin,

baust du nur die CPU ein passiert vermutlich erstmal NICHTS! Du musst dann im Windows den SMP-Kernel aktivieren - und danach würde ich davon ausgehen das du eine neuaktivierung vor dir hast...

Was allerdings passieren kann wenn du den Kernel im Betrieb (bei Windows) tauscht kann ich dir nicht sagen - bei Linux ist das ne Standard-Aktion, bei Windows ist der Kernel-Wechsel eher ungewöhnlich... Ich würde vorher also einfach mal nen Full-Backup anlegen bevor ich irgendwas ausprobiere...
Bitte warten ..
Mitglied: StevenTessi
22.12.2009 um 10:46 Uhr
Nun noch eine weitere Frage.
Wie kann ich den SMP-Kernel unter Windows aktivieren? Und wie genau ist das mit der Neuaktivierung gemeint?

Gruß, Steven
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Fanatic
22.12.2009 um 11:06 Uhr
Ich nehme mal an das der 2008er Server auf aktueller Hardware installiert wurde und der erste Prozessor bereits mehr als einen Core hat.
Daher sollte der Multi-Prozessor Kernel schon installiert sein.

Das Upgrade sollte daher ohne Probleme funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Yogiwan
22.12.2009 um 11:14 Uhr
Und falls nicht: Gerätemanager, irgendwo unter Computer ist das zu finden, da müsste dann Single-prozessormaschine stehen und da installierst Du dann einen neuen Treiber und wählst eben Multi... aus.
ALLERDINGS: Mach das nicht morgens um 7:30 Uhr, denn mir ist es unter 2003 mal passiert, dass das System das so nicht wollte. Hatte zwar keinen Datenverlust, aber das System musste ich reparieren.
Dagegen habe ich den Act mehrmals problemlos durchgebracht. Allerdings immer bei 2000 oder 2003. Die letzten Server hatten alle Multicore oder mehrere Proze.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...