elmstrukk

Windows Server 2008 R2 mit 2 IPs, 2 Routern, 2x VPN Tunnel

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem was mich seit einiger Zeit ziemlich nerven kostet:

Ich hatte bisher einen Windows Server 2003.
Dieser hatte 2. private IP-Adressen:

1. IP: 192.168.100.10
Subnetz: 255.255.255.0
GW: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.1

2. IP: 192.168.102.10
Subnetz: 255.255.255.0
GW: 192.168.100.2
DNS: 192.168.100.2

In diesem Netzwerk befinden sich 2 Router:

Router 1:
und Router 2:

beide Router im Internet und beide Router haben bauen je einen VPN Tunnel an einen anderen Standort auf.
Dort sieht das so aus:

Router 3 (also der 1. des 2. Standorts. face-smile )
und Router 4 (also der 2. des 2. Standorts. face-smile )

==> Also Router 1 und Router 3 bilden einen VPN Tunnel und Router 2 und Router 4 bilden einen VPN Tunnel.

An diesem 2. Standort stehen mehrere Arbeitsplätze die via RDP auf den Server in Standort 1 zugreifen.
Diese Arbeitsplätze befinden sich alle im Netzwerk 192.168.101.x. Sie alle benutzen Router 3 als Gateway und greifen alle auf die IP 192.168.100.10 zu.
An diesem 2. Standort steht auch ein Ultraschallgerät welches im Netzwerk 192.168.102.x steht. Dieses benutzt Router 4 als Gateway und greift auch auf den Server zu. Diesmal auf die IP Adresse 192.168.102.10. Es schickt dort die Bilder hin.

Diese Lösung gibt es deshalb das auch wenn die Datenmenge des Ultraschallgeräts hoch ist, die RDP Verbindungen reibungslos funktionieren, da die Bild-Daten über die 2. DSL Leitung verschickt werden.

Soweit alles gut. Läuft seit mehreren Jahren Problemlos.
Nun das Problem:
Der Server musste durch einen Windows Server 2008 R2 getauscht werden. Damit geht's nicht mehr. Die gesamte Konfiguration ist vollkommen identisch. Die RDP Verbindungen gehen noch. Aber sämtliche Versuche den Server via die 192.168.102.10 anzusprechen schlagen fehl.
Mir sind ähnliche Problem mit Windows 7 PCs mit 2. IP-Adressen bekannt (aber auch dort fehlen mir Lösungen) und ich finde keine Möglichkeit diese Verbindung so wieder zu realisieren.
Wenn ich den 2003er Server wieder anschließe geht es sofort wieder problemlos.

Kann mir da jmd. helfen??? Totale Verzweiflung hier. face-sad

Member: nother
nother Feb 28, 2013 at 21:55:03 (UTC)
Mahlzeit!
Also das sieht auf den ersten Blick nach Firewall aus...
Auch wenn RDP funktioniert, muss das noch lange nicht heißen, das die Dateifreigabe geht!
Check mal in die Richtung!

have fun
Member: Elmstrukk
Elmstrukk Mar 01, 2013 at 13:53:22 (UTC)
Servus,

nee Firewall sind alle Freigaben drin und probehalber auch komplett deaktiviert. face-sad
Der Zugriff vom 101.x Netzwerk geht auch vollständig. Nur vom 102.x Netzwerk nicht.