freshwater84

Windows Server 2008 R2 Anpassung der Tray Icons im Terminalservermodus

Hallo liebes Forum

ich habe folgendes Problem.
Unter Windows Server 2008 R2 kann man ja die Tray Icons (also wo die Uhr, Outlook, etc. liegt) anpassen (siehe Bild).
2399fae4e728c565da1411cb3eb8c187
Ich betreibe die Server im Terminalserver-Modus, und unter dem Administrator kann ich die Tray Icons anpassen, unter dem User erscheint jedoch kein Fenster, wo ich die Einstellungen für die verschiedenen Symbole vornehmen kann, es passiert einfach nichts, auch keine Fehlermeldung.
Ich hätte meine GPOs schon durchgeforstet, nach irgendeiner Einstellung, die das ganze blockiert, aber nichts gefunden.

Es gehts mir eigentlich nur darum das Mailbenachrichtigungssymbol für Outlook (das Briefchen) für alle wieder dauerhaft sichtbar zu machen. Dies versteckt sich nämlich jetzt die ganze Zeit hinter dem Doppelfpeil.
Es wäre auch schon ausreichend, wenn jemand weiß, welche Registry-Eintrag damit bedient wird, dann pack ich das von der Seite her an.

Bzw. meint Ihr es wäre eine Idee, die Einstellungen unter dem Administrator während eines change user /install vorzunehmen?
Oder kennt Ihr ein smartes Tool, welches die Registry-Änderungen im Hintergrund abfängt?

lg, Wolfgang

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2011 at 08:49:39 (UTC)
Moin.
Geht bei mir problemlos bei allen auf 2008 R2 SP1. SP1 drauf?
Member: freshwater84
freshwater84 Apr 01, 2011 at 09:12:15 (UTC)
SP1 ist drauf, es muss mit einem GPO-Setting zu tun haben, aber ich habe mir schon alle durchgesehen, und wäre auf nichts gestoßen, was ihn blockiert.
Ich mache gerade einen Registry-Vergleich mit regshot, mal sehen, was da rauskommt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 01, 2011 at 09:29:00 (UTC)
Hat jedenfalls mit keiner GPO zu tun, die defaultmäßig an ist. Mein Server hier ist frisch.
Member: freshwater84
freshwater84 Apr 01, 2011 at 09:30:11 (UTC)
GELÖST

Ich habe zwar nicht die Einstellungen für die verschiedenen Icons in der Registry gefunden (ist vermutlich wie früher unter Vista/2008 beim Versuch die Uhr automatisch zu aktivieren so eine Binärwertesache, die nicht überall gleich anwendbar ist), aber es gibt die Möglichkeit unter dem Key

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\

den Wert

EnableAutoTray: 0x00000000 (REG_DWORD) zu setzen (also Wert muss 0 sein)

Dann werden alle Icons angezeigt und NICHT versteckt!