Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 Anpassung der Tray Icons im Terminalservermodus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: freshwater84

freshwater84 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011, aktualisiert 10:44 Uhr, 5417 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebes Forum

ich habe folgendes Problem.
Unter Windows Server 2008 R2 kann man ja die Tray Icons (also wo die Uhr, Outlook, etc. liegt) anpassen (siehe Bild). 2399fae4e728c565da1411cb3eb8c187 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich betreibe die Server im Terminalserver-Modus, und unter dem Administrator kann ich die Tray Icons anpassen, unter dem User erscheint jedoch kein Fenster, wo ich die Einstellungen für die verschiedenen Symbole vornehmen kann, es passiert einfach nichts, auch keine Fehlermeldung.
Ich hätte meine GPOs schon durchgeforstet, nach irgendeiner Einstellung, die das ganze blockiert, aber nichts gefunden.

Es gehts mir eigentlich nur darum das Mailbenachrichtigungssymbol für Outlook (das Briefchen) für alle wieder dauerhaft sichtbar zu machen. Dies versteckt sich nämlich jetzt die ganze Zeit hinter dem Doppelfpeil.
Es wäre auch schon ausreichend, wenn jemand weiß, welche Registry-Eintrag damit bedient wird, dann pack ich das von der Seite her an.

Bzw. meint Ihr es wäre eine Idee, die Einstellungen unter dem Administrator während eines change user /install vorzunehmen?
Oder kennt Ihr ein smartes Tool, welches die Registry-Änderungen im Hintergrund abfängt?

lg, Wolfgang
Mitglied: DerWoWusste
01.04.2011 um 10:49 Uhr
Moin.
Geht bei mir problemlos bei allen auf 2008 R2 SP1. SP1 drauf?
Bitte warten ..
Mitglied: freshwater84
01.04.2011 um 11:12 Uhr
SP1 ist drauf, es muss mit einem GPO-Setting zu tun haben, aber ich habe mir schon alle durchgesehen, und wäre auf nichts gestoßen, was ihn blockiert.
Ich mache gerade einen Registry-Vergleich mit regshot, mal sehen, was da rauskommt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.04.2011 um 11:29 Uhr
Hat jedenfalls mit keiner GPO zu tun, die defaultmäßig an ist. Mein Server hier ist frisch.
Bitte warten ..
Mitglied: freshwater84
01.04.2011 um 11:30 Uhr
GELÖST

Ich habe zwar nicht die Einstellungen für die verschiedenen Icons in der Registry gefunden (ist vermutlich wie früher unter Vista/2008 beim Versuch die Uhr automatisch zu aktivieren so eine Binärwertesache, die nicht überall gleich anwendbar ist), aber es gibt die Möglichkeit unter dem Key

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\

den Wert

EnableAutoTray: 0x00000000 (REG_DWORD) zu setzen (also Wert muss 0 sein)

Dann werden alle Icons angezeigt und NICHT versteckt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...