technonick2xlc

Windows Server 2008 R2 - Backup auf NAS mit Windows 8 Consumer Preview und Storage Spaces klappt nicht

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2008 R2 laufen und im Netzwerk seit neuestem einen HP N40L Microserver

mit Windows 8 Consumer Preview laufen. Das Windows 8 NAS ist mit Storage Spaces eingerichtet und

funktioniert im Netzwerk 1a.

Ich habe das NAS in die Domäne aufgenommen und dort auch den Domänenadmin hinterlegt.

Netzlaufwerk verknüpfen und Daten hin- u. her kopieren, sowie löschen läuft problemlos.

Wenn ich einen Sicherungszeitplan auf dem Server 2008 R2 einrichte kann ich das ohne Probleme machen,

(Komplettsicherung, Zeitplan,Netzwerkpfad auswählen (\\HPNAS\Group), Benutzername (Domäne\Admin)).

Wenn ich jetzt vorab mit diesen Einstellungen eine Einmalsicherung starten möchte, dann fängt er an

und legt Verzeichnisse an und kopiert da eine 55MB große Datei rein und bricht nach der Konsitenzprüfung ab mit:

"Fehler bei der um ‎2012‎-‎07‎-‎10T18:07:04.609621300Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "2155348010" (Eine der Sicherungsdateien konnte nicht erstellt werden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde."

Wäre sehr nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß Matthias

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 10, 2012 at 20:30:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Technonick2xlc:
mit Windows 8 Consumer Preview
OoooooKaaaayyyyyy.

Wäre sehr nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Frag mal MS ob deren Windows 8 Consumer Preview schon fehlerfrei ist und deine gwünschte Funktion fehlerfrei ausführtface-smile Du verwendest ein Preview! Und fast alle hier haben Produktive Systeme wo eine Preview nichts zu suchen hatface-smile

Gruß,
Peter
Member: Technonick2xlc
Technonick2xlc Jul 10, 2012 at 20:47:34 (UTC)
Bitte nur sinnvolle Antworten und keine neumalklugen Belehrungen. Windows 8 beruht auf dem Windows 7 Kernel
und der ist stabil. Wenn man zur Lösung nichts beitragen kann, dann lieber woanders nach den Fragen zum eigenen Wissenschatz suchen.
Member: kontext
kontext Jul 11, 2012 updated at 05:27:17 (UTC)
Zitat von @Technonick2xlc:
Bitte nur sinnvolle Antworten und keine neumalklugen Belehrungen. Windows 8 beruht auf dem Windows 7 Kernel
und der ist stabil. Wenn man zur Lösung nichts beitragen kann, dann lieber woanders nach den Fragen zum eigenen Wissenschatz
suchen.

HeyHo,

wow langsam - du hast die Frage gestellt und nicht wir ...
... das ist dein erster Post und du greifst gleich ein User an
... und bei solchen Antworten wird dir sicher nicht geholfen

Worauf Pjodorf raus will - Windows 8 kann auf dem Windows 7 Kernel aufbauen - es ist aber trotzdem eine Consumer Preview.
Du wirst wohl keine brauchbare Fehlerbehebung machen können - that's it ...
Ansonsten mach es wie in der Fehlermeldung: Durchsuch das Eventlog und dann such mal nach dem genauen Fehler ...
... Vll. bekommst du ja dann keine "neunmalkluge" Belehrung bzw. eine Antwort die dir passt

Cheers
fabian (zanko)
Member: catachan
catachan Jul 11, 2012 at 07:45:51 (UTC)
Hi

also wenn man den Unterschied zwischen einer Preview und eine Finalversion nicht kennt, dann sollte man die Finger vom administrieren lassen. Und Leute anzupöbeln die dir helfen wollen trägt sicher nicht zur Lösung deines Problems bei.

LG
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2012 at 11:16:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Technonick2xlc:
Bitte nur sinnvolle Antworten und keine neumalklugen Belehrungen.
Achso. Du hast ein Problem und willst hilfe haben weil du nicht mehr weiter weißt. Ich dachte du willst "nur Spielen"!

Windows 8 beruht auf dem Windows 7 Kernel
Das ist unumstritten und auch richtig. Und wie du selbst so schön sagst "Es ist nur der Kernel" Was ist denn jetzt nur der Kernel und was hat Storage Spaces damit zu tun?

und der ist stabil.
In Windows 7? Ja. In Windows 8? Das kann dir nur ein Entwickler vom OS sagen, und die schweigenface-smile

Wenn man zur Lösung nichts beitragen kann
  1. Was steht in deinem Log der Datensicherung drin? Du weißt ja dieser komische Ordner "%windir%\Logs\WindowsServerBackup".
  2. Sind deine Platten alle in Ordnung?
  3. Passen deine Platten alle zu den Anforderung der unfertigen Version von Windows 8 Storage Spaces?
  4. Läuft die Sicherung durch wenn auf ein anderes Medium gesichert wird (USB Platte oder anderes NAS usw., 512 byte Sektoren beachten)?
  5. Was wird im Ereignissprotokoll von sowohl deinem Storage Spaces Server mit Windows8 Customer Preview und deines Server 2008R2 festgehalten?
  6. Hast du mal selbst nach deiner Fehlernummer "2155348010" gesucht und dir dort mal etliche Artikel durchgelesen und verstanden? Dann wirst auch du zum Ergebniss kommen das es darauf deutet das das Sicherungsziel entweder zu klein ist, zu wenig freien Speicher hat (12,5% additional space required above the backup size), nicht richtig funktioniert (wobei jetzt hier deine "So könnte es mal aussehen Version" von Windows 8 ins Spiel kommt mit Funktionen wo du gar nicht wissen kannst ob diese überhaupt schon richtig Funktionieren) usw. Ob auch dein Windows 8 Consumer Preview schon korrekt mit Platten mit 4096 Byte Sektorengröße gegenüber der Sicherung deines Server 2008R2 der noch Sektoren von 512 Byte erwartet der Auslöser ist kann dir nur der Entwickler selbst sagen. Der wird aber schweigen.

Wenn du nicht weißt was eine "Preview" Version ist dann schlage das Wort mal in einer Suchmaschine deiner Wahl nach und lasse es dir mal erklären was eine "Vorschau" bedeutet im Kontext einer Softwareentwicklung!

Solltest du von einer Preview mehr erwarten als alle anderen hier (welche aber alle keine Ahnung haben), dann Kauf dir ein Flugticket und besprich das mit BG oder SB persönlich. Die sind dafür Verantwortlich das deine Datensicherung in deiner Konstellation nicht Funktioniert.

Gruß,
Peter