derhoeppi

Windows Server 2008 R2 Default USer Profil für Terminalserver

Hallo,
nun ist es langsam soweit, dass ich den Usern unseren neuen Terminalserver zur Verfügung stellen kann. Vorher muss ich jedoch noch ein Problem lösen. Das Default User Profil. Ich habe nun schon etwas in google gesucht, aber bisher nichts gefunden. Die normale Funktion des Profil kopierens gibt es ja nicht mehr. Daraufhin habe ich einen Hinweis auf eine unattend.xml gelesen, aber das bringt mich auch nicht weiter. Diese Datei soll dann auf dem Server ausgeführt werden. Problem ist aber das der Server nicht mal ein sysprep.exe hat.

Deshalb die Bitte an euch. Kann mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung für das erstellen eines Default User Profils geben? Vielleicht kennt auch jedmand einen einfacheren Weg um das Standardbenutzerprofil zu verändern.

Gruß
derhoeppi

Mitglied: datasearch
datasearch 15.01.2010 um 17:20:59 Uhr
Nein. Das gilt für die Anpassung des Default-Users für eine Sysprep-Versiegelung eines neuen Servers (Installationsabbild). Siehe dazu auch:
Microsoft-KB

Zur Profilanpassung würde diese Anleitung eigentlich ausreichen
Microsoft-KB
Mitglied: 48507
48507 15.01.2010 um 17:21:20 Uhr
Haben die Benutzer servergespeicherte Profile? Und wenn ja, Vista/7 oder XP? Wenn XP und die Terminal Benutzer keine servergespeicherten Profile haben sollen, dann reicht das aus:

Melde dich an, nimm die gewünschten Einstellungen vor, melde dich ab (ggf. neu starten) und nenn das eben erstellte Profil (C:\Users) in "Default User" um. Fertig (Leserechte für die anderen Benutzer geben nicht vergessen).

Nicht vergessen: Wenn du die Benutzer-Profile zusätzlich vor Veränderungen schützen möchtest, musst du noch die Gruppenrichtlinien und/oder ein Anmeldescript bemühen.
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 18.01.2010 um 09:32:19 Uhr
Hallo,

es handelt sich lediglich um WIndows Server 2008 R2 Profile. Das Default Profil liegt lokal, aber die Userprofile liegen zentral auf einem Profilserver.

Gruß
derhoeppi
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 18.01.2010 um 19:24:18 Uhr
Hallo Spytnik,
nach anfänglichen Erfolgsaussichten scheine ich nun am Default-Profil zu scheitern. Ich habe mein Benutzerkonto so konfiguriert, wie ich es dem Standardbenutzer anbieten möchten. Habe das Default Profil umbenannt und mein Profil in Default umbenannt. Anschließend noch mich als Benutzer aus den NTFS Berechtigungen gelöscht, so dass lediglich System, Administrator und Benutzer Zugriff hatten. Wenn ich nun einen Testbenutzer anmelde, greifen leider nicht meine getätigten Einstellungen (z.B. kein Server-Manager im Starmenü und auch keine Verwaltung).

Was mache ich falsch? Wenn ich in die AppData gehe, sehe ich jedoch, dass es Startmenüeinträge gibt die auf meine Modifikation des Default-Profils hinweisen, aber dennoch nimmt er diese nicht. Warum geschieht das?

Gruß
derhoeppi
Mitglied: 48507
48507 19.01.2010 um 09:48:08 Uhr
Hast du zufällig eine Ordnerumleitung für das Startmenü irgendwo eingestellt? Wo hast du die Einträge abgelegt? Müsste hier sein:

C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Verknüpfungen für alle User ("public") kannst du hier ablegen:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

Werden andere Einstellungen übernommen?
Mitglied: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord 24.02.2010 um 12:43:00 Uhr
Benutz den Weg den "Datasearch" verlinkt hat. Also den Weg über Sysprep sonst hast du nur Probleme.
Was hast du denn für einen R2??? Sysprep is doch überall drauf... C:\Windows\System32\sysprep...
Vergiss die Sachen mit umbenennen usw. Es gibt auch einen Weg das Default Profil über eine Registryänderung zu verändern indem man "Default" auf das selbst erstellte umbiegt. Aber der is auch fürn A**.
MS denkt sich schon was dabei wenn die KB Artikel rausgeben und die anderen Pfuschwege nicht supporten. Hab das mit umbennen und Reg. auch schon probiert und es werden sich früher oder später Probleme ergeben. Sprech da aus Erfahrung.
Is nur gut gemeint face-smile