kubick
Goto Top

Windows Server 2008 R2 und Devolo dLAN 500 AV Wireless... keine Internetverbindung

Moin zusammen!

IST-Lage:

Ich habe einen neuen Server mit Windows 2008 R2 aufgesetzt inkl. DHCP. Das Blech auf welchem dieser Server läuft ist ein IBM x3350 mit 4 Netzwerkkarten. Wovon die erste mit dem Switch verbunden ist um den Datenverkehr im Netzwerk und auch die Verbindung ins Internet sicherzustellen. Funktioniert innerhalb der Domäne auch bei allen Rechnern bestens.


Problem:

Wenn ich jetzt an das Switch einen Devolo dLAN 500 AV Wireless+ ran hänge, und den Empfänger, welcher ein WLAN-Signal sendet im gleichen Stromnetz 2 Etagen höher rein stecke, dann kann ich mich zwar mit dem WLAN im 2. Stock per z.B. Handy oder auch iPad verbinden aber ich komme nicht ins Internet.

Wenn ich mich mit dem Handy und iPad verbinde, dann tauchen die Geräte auf dem Server im DHCP auf, ihnen wird also eine Ip zugewiesen... bis hierher klappt alles, aber dann geht es anscheinend nicht weiter.

Bevor ich den neuen Server konfiguriert habe, war ebenfalls ein 2008`er R2 im Einsatz. Da hingen die Devolos auch dran und es funktionierte problemlos.


Bisher habe ich versucht:

Ich habe die Devolos abgebaut und einmal privat an einer Fritz!Box und einem Telekomrouter getestet (gehört nicht zum Domänen-Netzwerk): läuft problemlos. Ich vermute das der Server das Gerät Richtung Internet blockiert, habe aber keine Ahnung an welchen Schaltern ich drehen muss. Ich habe die Firewall testweise mal abgeschaltet, aber keine Änderung.


Frage:

Ja... was kann ich tun? face-smile


Gruß Marcel


EDIT: Ich habe von den 4 Netzwerkkarten die der Server hat jetzt 3 deaktiviert und dessen IP geändert, so das der Router/Firewall 192.168.1.1 hat und der Server 192.168.1.2. Vorher war noch eine Karte mehr aktiv: 192.168.1.3, welche mit einem NAS verbunden war. Kaum war 192.168.1.3 inaktiv, klappte alles wie es sollte, ausser das nun ein Client keine Office-Dokumente mehr öffnen kann, aber das ist ein anderer Thread hier ^^

Content-Key: 213728

Url: https://administrator.de/contentid/213728

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock