Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 DHCP Dienst authentifizieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Kampfnudel

Kampfnudel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2013 um 15:09 Uhr, 3137 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun mehrere Jahre in der EDV als Sachbearbeiter kleben geblieben bin (Windows Server 2003 Umgebung)wo ich Administrativ nichts mehr gemacht habe, möchte ich mich nun selber weiterbilden. Angefangen habe ich mit einer Testumgebung bestehend aus einem Windows Server 2008 R2 und einem Windows 7 Client (VM Umgebung). Jedoch habe ich Probleme den DHCP Dienst zu laufen zu bekommen.

Der Windows Server ist derzeit mit AD, DNS und DHC Diensten Installiert. Mein Problem ist nun wenn ich die DHCP Konsole öffne steht dort das ich den DHCP Dienst Authentifizieren soll. Das Problem ist das unter Extras dieser Punkt nicht auftaucht.

IP Adresse des Servers (Statisch) 192.168.0.20

Folgendes habe ich im DHCP Eingestellt:

Adresspool:

192.168.0.50 - 192.168.0.60 (bei einem Client fang ich nun nicht mit der 80/20 Regel an^^)
Primärer DNS
192.168.0.1

Filter oder der gleichen sind nicht Aktiviert.

Im Log erscheint folgender Fehler:

Beschreibung:
Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne test.prod.dom nicht autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde angehalten. Hierfür könnte es folgende Gründe geben:
Der Computer gehört zu einer Organisation des Verzeichnisdiensts und ist in derselben nicht autorisiert (Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur DHCP-Serververwaltung).

Der Computer kann zu seiner Verzeichnisdienstorganisation keine Verbindung herstellen und hat einen anderen DHCP-Server im Netzwerk erkannt, der einer Organisation des Verzeichnisdiensts angehört, auf dem der Computer nicht autorisiert ist.

Problem ist es gib keinen anderen DHCP Server im Netzwerk.
Ich denke für eine Erfahrene Person ist das nicht wirklich schwierig und mir ist es schon unangenehm das zu fragen aber ich stehe voll auf dem schlauch

Bitte um Hilfe
Danke

Gruß

Dirk
Mitglied: gemini
10.03.2013, aktualisiert um 16:13 Uhr
Hallo Dirk,

ich nehme an du meinst autorisieren (wie es weiter unten auch richtig steht) und nicht authentifizieren.
Das ist nötig, damit der DHCP seine Dienste anbieten kann.
Machst du in der DHCP-Konsole mit Rechtsklick auf den Server > Autorisieren | Autorisierung aufheben.

Problem ist es gib keinen anderen DHCP Server im Netzwerk.
Sicher? Viele Geräte haben einen DHCP-Server eingebaut und auch per Default aktivert.

Die Clients sollten übrigens auschließlich auf interne Nameserver zeigen, ein deinem Fall also auf 192.168.0.20.
Der DC sollte auf sich selbst zeigen; bei mehreren der primäre Eintrag auf einen anderen DC und der sekundäre auf sich selbst.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: XxJokerxX
10.03.2013 um 16:10 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft Dir das hier weiter.

http://support.microsoft.com/kb/303351

gruß Joker
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfnudel
10.03.2013 um 16:23 Uhr
Hy mein Problem ist diese Funktion Rechtsklick auf den Server > Autorisieren | Autorisierung aufheben ist bei mir nicht vorhanden. DNS habe ich auf die 192.168.0.20 geändert aber ohne erfolg. Da die Clients in einem eigenen Netz laufen, kann also kein anderer DHCP vorhanden sein.

Gruß

Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
10.03.2013 um 17:25 Uhr
Hallo,

checke mal bitte folgendes:
- Ist der Dienst DHCP-Server gestartet? Starttyp: automatisch?
- Dann bitte einmal die DHCP-Konsole starten, ggf. mit dem DHCP-Server verbinden, und unter "DHCP" -> Rechtsklick -> Autorisierte Server verwalten. Was steht dort?
- Sollte unter DHCP kein Server auftauchen, bitte einen Rechtsklick auf DHCP -> Server hinzufügen -> Deinen Server -> OK
- Dann das Prozedere von oben...

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Kampfnudel
11.03.2013 um 19:51 Uhr
Habe das Problem gelöst bekommen. Habe die Dienste nochmals deinstalliert und dann unter dem Uradmin Installiert. Klappte sofort. Dachte das könnte jeder mit Domänen Admin Rechten.... war wohl ein Irrtum
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
11.03.2013 um 19:53 Uhr
Hallo,

wunderbar! Freut mich, dass es funktioniert.
Danke für deine Info dazu und dir noch einen schönen Abend!

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...