Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server 2008 R2 als Domänen Controller und Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RaSi23

RaSi23 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2012 um 10:42 Uhr, 5560 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich plane für ein kleines Büro einen neuen Server (2008 R2) als Domänen Controller.
Die User sollen über RDP auf der Maschine arbeiten.

Geht das unter 2008 R2?

Irgendwo las ich mal, AD und RDP-Host zusammen auf einer Maschine sei nicht möglich.

Danke für euer Hirnschmalz.

Rasi
Mitglied: Luie86
28.02.2012 um 10:46 Uhr
Hallo,

es ist möglich, allerdings wird es nicht empfohlen.

Details: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc742817%28v=ws.10%29.aspx

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2012 um 10:50 Uhr
Hi!
Hier noch die Deutsche Version.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2012 um 10:59 Uhr
Würde ich dir nicht empfehlen. Bei einer Windows 2008 R2 lizenz hast du immer eine Virtuelle lizenz dabei.
Da würde ich eher einen HyperV server installieren und dann mit 2 Lizenzen 2 Server hochziehen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
28.02.2012 um 11:18 Uhr
Danke.
Mal abgesehen von den Sicherheitsbedenken.
Bei der Installation wurde ich auch darauf hingewiesen.
Ich habe den Sitzungshost aktiviert, aber noch keine Lizenzen eingetragen.
Eigentlich geht RDP dann 120 Tage.
Hier war es nur dann möglich, wenn ich den User in die Gruppe Administratoren eingefügt habe.

Liegt das daran, dass ich den Sitzungshost aktiviert, aber noch keine lizenzen habe?

Ich habe ma den Server zum Memberserver herabgestuft. Dann geht's auch, wenn ide User lediglich in der Gruppe RDP-User sind.

Für die Anwendung später ist es letztlich egal ob Member-Server oder DC.
Mir geht's ums Verständnis.
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
28.02.2012 um 11:19 Uhr
Hi und danke.
Interessanter Ansatz.
Meinst du 2 Windows Server Lizenzen?
Ich fürchte, der Kunde spielt da nicht mit.
Er ist sehr "kostenbewusst"
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2012 um 11:20 Uhr
Moin,
Hier war es nur dann möglich, wenn ich den User in die Gruppe Administratoren eingefügt habe.
Hast du den Technetlink bis zum Ende gelesen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2012 um 11:23 Uhr
Jein... in der Windows Server 2008 R2 Lizenz ist eine "virtuelle Lizenz" inbegriffen.
Sprich du kannst Hyper-V installieren und darauf zwei virtuelle Maschinen installieren. Steht aber alles im Lizenzübersicht drin...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2012 um 11:24 Uhr
Ne das geht auch ohne eingetragene lizenzen . Die lizenzen sind für die funktion unerheblich. Wenn man nur 5 besitzt kann man trotzdem 10 sitzungen machen. Wobei MS das bei Firmen prüft und mit den gekauften office lizenzen usw. vergleicht.

Wenn die Dienste laufen musst due die User lediglich in die Gruppe remote desktop benutzer geben und bei der installation des Terminalservers hat man eine Sicherheitsgruppe angeben können zur nutzung des Servers da müssen die user auch mitglied sein.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: RaSi23
28.02.2012 um 11:56 Uhr
Hast du den Technetlink bis zum Ende gelesen...

Jep.
Die rechte hatte ich so vergeben.
Wie gesagt: Ich vermute, dass es nicht ging, weil der Sitzungshost aktiviert ist, aber noch keine lizenzen eingetragen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
28.02.2012 um 13:00 Uhr
@Dani:

bei 2008R2 Std. gibts nur ein Virtual Image Use Rights. für mehr benötigst du die Enterprise Version
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.02.2012 um 13:06 Uhr
Ich weiß... aber nachdem er die Version nicht genannt hat nannten wir ihm die Info einfach mal.
http://support.microsoft.com/kb/949748/de-de
Er bräuchte die Enterpriseversion, da sich auf dem Hyper-V Host selber kein AD installieren lässt. Social MS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Absturz Windows 2008 R2 Terminalserver
Frage von Majo71Windows Server6 Kommentare

Hallo, heute ist es bei uns wieder einmal passiert, dass auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver bei einem Nutzer ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Terminalserver abbrüche
gelöst Frage von 108860Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein dringendes und meiner Meinung nach ein nicht Nachvollziehbares Problem. Dies hat vor ca. zwei ...

Windows Server
TerminalServer 2012 R2 und Domäne
Frage von AvantFighterWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben ein Problem bei uns im Netzwerk, haben auf einem ESXi 3 VMs laufen 1 VM ist ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Kennwortrichtlinie Lokal Domäne
gelöst Frage von mario87Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 Std. R2, der Mitglied der Domäne ist, diese aber nicht verwaltet. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...